RAV4 Plug-in Hybrid als Weltpremiere
Mit der Erfahrung aus zwei Generationen des Prius Plug-in Hybrid ist es Toyota bestens gelungen, den imposanten neuen Antrieb für den RAV4 zu entwickeln. Mit einer Systemleistung von 306 PS/225 kW* erreicht er eine Beschleunigung von 0-100 km/h in lediglich 6,2 sek* – besser als alle konventionell angetriebenen Konkurrenten. Zudem wird er wohl auch Klassenbeste Emissions- und Verbrauchswerte liefern: Die Vorhomologations-Daten nach dem WLTP-Standard zeigen einen CO2-Ausstoss von weniger als 30 g/km*. Solche Werte erreicht kein gegenwärtiger Plug-in Hybrid AWD SUV im D-Segment.
Für die Leistungssteigerung des Elektroantriebs gegenüber dem normalen RAV4 Hybrid hat Toyota eine neue Lithium-Ionen-Batterie mit hoher Kapazität entwickelt und die Hybrid-Antriebssteuerung mit einem Boost Converter ausgerüstet. Der 2,5-Liter Benzinmotor ist der gleiche wie im regulären RAV4 Hybrid.
Das Resultat ist nicht nur eine schnelle Beschleunigung. Der RAV4 Plug-in Hybrid bietet auch eine grössere Reichweite im reinen Elektrobetrieb, mit null Benzinverbrauch und Emissionen. Die erwartete Reichweite (nach WLTP-Standard) beträgt über 60 km*, mehr als bei anderen Plug-in Hybrid SUV und mehr als die durchschnittliche europäische Pendlerdistanz von 50 km am Tag.
Der neue RAV4 Plug-in Hybrid wird in der zweiten Hälfte 2020 in den Verkauf gelangen; die genauen Daten sind in den verschiedenen Marktgebieten noch festzulegen.
* Provisorische Angaben vorbehältlich der offiziellen Homologation.
Toyota Safenwil Schweiz