Nach dem gelungenen holländischen Treffen vergangenen Jahres, haben sich Franz mit seiner Tochter Jeanine, Pitsch und Robin, Thomas und Roger mit uns Kindern Claudio und mir, auch dieses Jahr
wieder den Weg auf sich genommen und besuchten die Holländer.
Da dieses Jahr nicht alle frei nehmen konnten am Freitagmorgen, fuhren wir erst um 13.30 Uhr ab nach Uden. Ein Stückchen nach der Schweizer Grenze fing die Temperatur von der Supra von Roger zu
steigen. Also mussten wir einen Stopp einlegen um nachzuschauen was los ist. Nach dem wir den Motor abkühlen liessen, die Klimaanlage abstellten und Kühlwasser auffüllten, fuhren wir vorsichtig
weiter. Dies ging auch eine Zeit lang gut, doch dann stieg die Temperatur radikal wieder. Also hiess es, die nächste Ausfahrt raus und eine Toyota-Garage suchen und sich einen fachmännischen Rat
einzuholen.
Der Mechaniker sagte, es wäre am besten, wenn wir den Wagen bei ihm stehen lassen und schauen würden, dass er in die Schweiz kommt oder wir könnten ihn auch bei ihm reparieren lassen, da
wahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung kaputt ist und noch mehr kaputt gehen könnte durch eine Weiterfahrt. Roger und wir Kinder haben sich dazu entschieden, die Supra in die Schweiz bringen und
sie dann in Sumvitg in der Garage meines Göttis reparieren lassen, wo Claudio mit Unterstützung die Reparatur vornehmen kann.
Franz, Thomas und Robin haben uns angeboten, dass wir bei ihnen mit sitzen können und unser Gepäck verstauen dürfen. Nach einer elfstündigen und anstrengenden Reise kamen wir endlich um 23.30 Uhr
an und freuten uns riesig auf das Zimmerbeziehen und auf ein kühles Bier oder auf eine kühle Cola.
Am Samstagmorgen haben wir uns nach dem ausgiebigen Frühstück auf den Weg ans Treffen beim Importeur Louwman gemacht. An einer Tankstelle wurden nochmals die drei Celicas gewaschen und getankt.
Am Treffen wurden wir herzlich begrüsst und nach dem die Fotos der Celicas gemacht waren, wurden sie parkiert und wie es sich gehört haben wir auch dieses Jahr die Schweizerfahne zur Schau
gestellt. Wir haben Kaffee und Kuchen genossen, sowie den Anblick der schönen Toyotas. Wir gingen frühzeitig ins Hotel zurück und haben den angebrochenen Abend mit einem gemütlichen und
unterhaltsamen Abendessen in einem kleinen Restaurant genossen. Danach gab es noch ein leckeres Eis und einen Schlummi.
Am Sonntag brachen wir nach dem Frühstück bereits wieder auf und traten die Rückreise um ca. 9.15 Uhr an. Es war eine entspannte und zügige Heimreise, ohne weitere Komplikationen oder grösseren
Staus. Um ca. 16.15 Uhr, nach einer sechs stündigen Fahrt mit Mittagspause und Tankstopps, waren alle erleichtert wieder in der Schweiz angekommen zu sein.
Ich möchte mich nochmals herzlich für dieses gelungene Wochenende bei euch bedanken und für die Unterstützung. Danke für das Dabeisein und die witzigen Momente die wir miteinander hatten.
Jasmin
#RETTETDASSCHALTGETRIEBE
TOYOTA GAZOO RACING
Toyota beherzigt die Wünsche der Sportwagenfans und Kunden. Das Unternehmen gibt bekannt, dass in Europa in Kürze ein neuer GR Supra mit intelligentem Sechsgang-Schaltgetriebe (iMT) auf den Markt kommen wird. Es wird alle Fahrer und Fahrerinnen begeistern, die die Kontrolle und die Vorteile des präzise abgestimmten manuellen Schaltens zu schätzen wissen. Toyota ergänzt sein Modellangebot und wird künftig alle drei in Europa erhältlichen GR-Modelle mit Schaltgetriebe und drei Pedalen anbieten, zum einen als Serienausstattung (beim GR Yaris) und zum anderen als Option (beim GR Supra und beim GR86).
Ganz im Sinne der vom GR Supra bereits bekannten hochkarätigen Ingenieurskunst wurde für diese Weiterentwicklung nicht einfach eine Lösung von der Stange gewählt. Vielmehr wurden eigens ein neues Getriebe und eine neue Kupplung entwickelt, die der besonderen Leistungs- und Drehmomentcharakteristik des 3,0-Liter-Motors des GR Supra gerecht werden.
Gleichzeitig wurden die Bremsregelsysteme und die Radaufhängung des GR Supra für eine noch bessere Performance optimiert. Diese Optimierungen werden in der gesamten Modellreihe übernommen.
Die Modellreihe im neuen Look umfasst zudem das spezielle, besonders leichte Modell Race mit 3.0-Liter-Motor. Hinzu kommen das geringere Gewicht des Schaltgetriebes und weitere Spezifikationsänderungen, sodass das Leergewicht des Wagens um fast 40 kg gesenkt werden konnte. Dies wiederum steigert seine Agilität und ermöglicht ein noch besseres Handling.
NEUES SECHSGANG-SCHALTGETRIEBE
Das Schaltgetriebe des GR Supra wurde speziell für den Sechszylinder-Reihenmotor des Coupé entwickelt und auf diesen abgestimmt.
Dem Entwicklerteam gelang es, das bisherige Getriebegehäuse, die Antriebswelle und den Zahnradsatz zu modifizieren und auf Elemente wie das Akustikpaket zu verzichten, wodurch das Fahrzeuggewicht weiter gesenkt werden konnte.
Herzstück des Getriebes ist eine neu entwickelte Kupplung mit grösserem Durchmesser und verstärkter Tellerfeder. Diese neue Komponente mit grösserer Reibfläche und stärkerer Feder bietet die erforderliche hohe Leistungsfähigkeit für den besonders drehmomentstarken Motor des GR Supra.