Der stärke und teuerste Toyota war 1986 wiederum der Supra und unterschied sich wesentlich von seinem Vorgänger und hatte zum Celica praktisch keine Verbindungen mehr. Die Länge blieb mit 462 cm
unverändert, die Breite nahm um 60 mm zu, der Radstand dagegen wurde von 261.5 auf 259.5 cm verkürzt. Auch wurde der Heckantrieb - im Gegensatz zum Celica - beibehalten. Formal machte der Neuling
mit dem markanten Heckspoiler und der langen und flachen Haube einen ausgesprochen dynamischen Eindruck.
Der Supra-Motor mit dem Einwicklungscode 7M-GE basierte auf dem vollaluminium Sechszylinder-Triebwerk, das auch den ersten Supra beflügelt hatte. Eine langhubigere Kurbelwelle, ein
neuentwickelter Vierventil-Zylinderkopf und ein aufwändiges elektronisches Management mit Schubabschaltung und Ansaugluft- Steuerung steigerte die Leistung des DOHC Aggregates auf 204 PS.
Im Herbst 1987 erschien die Turbo-Version des Supras auf dem europäischen Markt. Die Japaner hatten damit einen Sportwagen lanciert, der den Vergleich mit jedem anderen nicht zu scheuen brauchte.
Der Motor (7M-GTE) wurde mit einem Turbolader zwangsbeatmet und leistete 238 PS. Damit wurden auch die Fahrleistungen auf ein noch höheres Niveau angehoben: Der 0 bis 100 km/h Spurt schaffte der
Turbo in 6.3 Sekunden! In Japan neben der Topmotorisierung auch vier andere Motoren lieferbar.
Der Supra erfuhr 1988 ein Facelift, welches sich vor allem auf opitische Merkmale beschränkte: Ein breiter Steg verband neu den Stossfänger mit der Motorhaube, der Heckspoiler wurde dreigeteilt
und griff auf die Seitenteile über. Die Version ohne Turbo wird aus dem Programm genommen. In der Schweiz wurde der Supra mit und ohne Targadach angeboten, während z.B. in Deutschland nur noch
der Targa zu erwerben wahr. Das exklusivste Modell war der Supra "White Package", bei welchem nicht nur das Metall sonderen auch die Zierleisten und die Felgen weiss lackiert waren.
#RETTETDASSCHALTGETRIEBE
TOYOTA GAZOO RACING
Toyota beherzigt die Wünsche der Sportwagenfans und Kunden. Das Unternehmen gibt bekannt, dass in Europa in Kürze ein neuer GR Supra mit intelligentem Sechsgang-Schaltgetriebe (iMT) auf den Markt kommen wird. Es wird alle Fahrer und Fahrerinnen begeistern, die die Kontrolle und die Vorteile des präzise abgestimmten manuellen Schaltens zu schätzen wissen. Toyota ergänzt sein Modellangebot und wird künftig alle drei in Europa erhältlichen GR-Modelle mit Schaltgetriebe und drei Pedalen anbieten, zum einen als Serienausstattung (beim GR Yaris) und zum anderen als Option (beim GR Supra und beim GR86).
Ganz im Sinne der vom GR Supra bereits bekannten hochkarätigen Ingenieurskunst wurde für diese Weiterentwicklung nicht einfach eine Lösung von der Stange gewählt. Vielmehr wurden eigens ein neues Getriebe und eine neue Kupplung entwickelt, die der besonderen Leistungs- und Drehmomentcharakteristik des 3,0-Liter-Motors des GR Supra gerecht werden.
Gleichzeitig wurden die Bremsregelsysteme und die Radaufhängung des GR Supra für eine noch bessere Performance optimiert. Diese Optimierungen werden in der gesamten Modellreihe übernommen.
Die Modellreihe im neuen Look umfasst zudem das spezielle, besonders leichte Modell Race mit 3.0-Liter-Motor. Hinzu kommen das geringere Gewicht des Schaltgetriebes und weitere Spezifikationsänderungen, sodass das Leergewicht des Wagens um fast 40 kg gesenkt werden konnte. Dies wiederum steigert seine Agilität und ermöglicht ein noch besseres Handling.
NEUES SECHSGANG-SCHALTGETRIEBE
Das Schaltgetriebe des GR Supra wurde speziell für den Sechszylinder-Reihenmotor des Coupé entwickelt und auf diesen abgestimmt.
Dem Entwicklerteam gelang es, das bisherige Getriebegehäuse, die Antriebswelle und den Zahnradsatz zu modifizieren und auf Elemente wie das Akustikpaket zu verzichten, wodurch das Fahrzeuggewicht weiter gesenkt werden konnte.
Herzstück des Getriebes ist eine neu entwickelte Kupplung mit grösserem Durchmesser und verstärkter Tellerfeder. Diese neue Komponente mit grösserer Reibfläche und stärkerer Feder bietet die erforderliche hohe Leistungsfähigkeit für den besonders drehmomentstarken Motor des GR Supra.