Es war wirklich erfreulich wie Toyota mit den treusten Fans zusammenarbeitete. Lange Jahre hatte man gar nichts aus der Chefetage gehört. Man wurde wohl wahrgenommen und zeitweise auch im kleinen
Rahmen unterstützt aber das soll nun der Vergangenheit angehören.
Unser Team machte sich fast vollständig auf nach Safenwil. Einige sogar mit zwei Fahrzeugen. Es galt Toyota zu zeigen, dass wir ihren Aufwand auch entsprechend honorierten. In Safenwil ankommen
(immerhin mit 14 Fahrzeugen) wurden wir von den Mitorganisatoren und Team Mitgliedern Roumen und Norbert empfangen. Man kann wohl sagen, dass ohne deren Aufwand das Treffen gar nie stattgefunden
hätte.
Die Fahrzeuge am reservierten Platz aufgestellt, einige standen gleich vor dem Direktionsgebäude. Darin auch ein provisorisch eingerichteter Shop, bei dem man Fan Artikel zu wirklich fairen Preis
ergattern konnte. Kaum einer konnte hier seine Geldbörse stecken lassen.
Toyota Club Schweiz. Anwesend mit einer Vielzahl verschiedener Fahrzeuge. Der grösste Club war der MR2 Club Schweiz. Mit über 40 Fahrzeuge.
Fürs leibliche wohl war natürlich auch gesorgt. Gratis Kaffe gab es den ganzen Tag. Grillwaren und Beilagen wurden zu fairen Preisen angeboten.
Am Sonntag offertierte Toyota das Frühstück offeriert, bei der anschliessend Rangverkündigung holte unser Team 7 oder 8 Pokale!
Zum Schluss: Tja, ein schönes Wochenende das hoffentlich nicht das letzte in dieser Art war. Jedenfalls ein Riesengrosses DANKESCHÖN an Toyota. Das kann wohl im Namen aller Anwesenden gesagt
werden.
#RETTETDASSCHALTGETRIEBE
TOYOTA GAZOO RACING
Toyota beherzigt die Wünsche der Sportwagenfans und Kunden. Das Unternehmen gibt bekannt, dass in Europa in Kürze ein neuer GR Supra mit intelligentem Sechsgang-Schaltgetriebe (iMT) auf den Markt kommen wird. Es wird alle Fahrer und Fahrerinnen begeistern, die die Kontrolle und die Vorteile des präzise abgestimmten manuellen Schaltens zu schätzen wissen. Toyota ergänzt sein Modellangebot und wird künftig alle drei in Europa erhältlichen GR-Modelle mit Schaltgetriebe und drei Pedalen anbieten, zum einen als Serienausstattung (beim GR Yaris) und zum anderen als Option (beim GR Supra und beim GR86).
Ganz im Sinne der vom GR Supra bereits bekannten hochkarätigen Ingenieurskunst wurde für diese Weiterentwicklung nicht einfach eine Lösung von der Stange gewählt. Vielmehr wurden eigens ein neues Getriebe und eine neue Kupplung entwickelt, die der besonderen Leistungs- und Drehmomentcharakteristik des 3,0-Liter-Motors des GR Supra gerecht werden.
Gleichzeitig wurden die Bremsregelsysteme und die Radaufhängung des GR Supra für eine noch bessere Performance optimiert. Diese Optimierungen werden in der gesamten Modellreihe übernommen.
Die Modellreihe im neuen Look umfasst zudem das spezielle, besonders leichte Modell Race mit 3.0-Liter-Motor. Hinzu kommen das geringere Gewicht des Schaltgetriebes und weitere Spezifikationsänderungen, sodass das Leergewicht des Wagens um fast 40 kg gesenkt werden konnte. Dies wiederum steigert seine Agilität und ermöglicht ein noch besseres Handling.
NEUES SECHSGANG-SCHALTGETRIEBE
Das Schaltgetriebe des GR Supra wurde speziell für den Sechszylinder-Reihenmotor des Coupé entwickelt und auf diesen abgestimmt.
Dem Entwicklerteam gelang es, das bisherige Getriebegehäuse, die Antriebswelle und den Zahnradsatz zu modifizieren und auf Elemente wie das Akustikpaket zu verzichten, wodurch das Fahrzeuggewicht weiter gesenkt werden konnte.
Herzstück des Getriebes ist eine neu entwickelte Kupplung mit grösserem Durchmesser und verstärkter Tellerfeder. Diese neue Komponente mit grösserer Reibfläche und stärkerer Feder bietet die erforderliche hohe Leistungsfähigkeit für den besonders drehmomentstarken Motor des GR Supra.