Japan Performance Rheintal hat zu ihrem 2.Treffen eingeladen und es sind trotz des schlechten Wetters über 100 Fahrzeuge nach Schaan gereist.
Das Wetter hat sich wirklich von seiner ganz schlechten Seite gezeigt. Schon die Hinfahrt war das reinste Abendteuer.
Das Festgelände war dementsprechend auch leicht getränkt. So war es nicht nur vor dem Festzelt äusserst Nass, nein auch im Festzelt hat sich das Wasser im mehr gesammelt.
Denn der Platz hat mir persönlich besser gefallen als vor einem Jahr im Malbun.
So war es übersichtlicher. Die Einteilung war gut, Anfahrt und Anmeldung sauber und Wetterfest ausgeschildert.
Nur kommt halt nicht wirklich Stimmung auf bei solchem Wetter. Was für ein Pech für den Veranstalter.
Unser Team ist mit 7 und 3 Fahrzeugen angerückt. 7 und 3 ???
Ja Roli mit seinem Heimvorteil hat gleich 3 Fahrzeuge von sich mitgebracht und hat auch gleich in allen 3 Kategorien gewonnen. Gratulation.
Auch die anderen haben gut abgeschnitten. Infos dazu gibt es hier: www.japan-performance-rheintal.ch/index.html
Und natürlich war auch der fahrzeuglose Alex mit dabei.
Fahrzeuglos ? Mit seinen Modellautos hatte er mehr Fahrzeuge als der Veranstalter auf seinem Platz.
Was bleibt über das Treffen zu sagen:
Nun sie haben das beste daraus gemacht und wiederum ein tolles Treffen organisiert.
So dass wir auch nächstes Jahr (?) wieder dabei sein werden.
R.F.
#RETTETDASSCHALTGETRIEBE
TOYOTA GAZOO RACING
Toyota beherzigt die Wünsche der Sportwagenfans und Kunden. Das Unternehmen gibt bekannt, dass in Europa in Kürze ein neuer GR Supra mit intelligentem Sechsgang-Schaltgetriebe (iMT) auf den Markt kommen wird. Es wird alle Fahrer und Fahrerinnen begeistern, die die Kontrolle und die Vorteile des präzise abgestimmten manuellen Schaltens zu schätzen wissen. Toyota ergänzt sein Modellangebot und wird künftig alle drei in Europa erhältlichen GR-Modelle mit Schaltgetriebe und drei Pedalen anbieten, zum einen als Serienausstattung (beim GR Yaris) und zum anderen als Option (beim GR Supra und beim GR86).
Ganz im Sinne der vom GR Supra bereits bekannten hochkarätigen Ingenieurskunst wurde für diese Weiterentwicklung nicht einfach eine Lösung von der Stange gewählt. Vielmehr wurden eigens ein neues Getriebe und eine neue Kupplung entwickelt, die der besonderen Leistungs- und Drehmomentcharakteristik des 3,0-Liter-Motors des GR Supra gerecht werden.
Gleichzeitig wurden die Bremsregelsysteme und die Radaufhängung des GR Supra für eine noch bessere Performance optimiert. Diese Optimierungen werden in der gesamten Modellreihe übernommen.
Die Modellreihe im neuen Look umfasst zudem das spezielle, besonders leichte Modell Race mit 3.0-Liter-Motor. Hinzu kommen das geringere Gewicht des Schaltgetriebes und weitere Spezifikationsänderungen, sodass das Leergewicht des Wagens um fast 40 kg gesenkt werden konnte. Dies wiederum steigert seine Agilität und ermöglicht ein noch besseres Handling.
NEUES SECHSGANG-SCHALTGETRIEBE
Das Schaltgetriebe des GR Supra wurde speziell für den Sechszylinder-Reihenmotor des Coupé entwickelt und auf diesen abgestimmt.
Dem Entwicklerteam gelang es, das bisherige Getriebegehäuse, die Antriebswelle und den Zahnradsatz zu modifizieren und auf Elemente wie das Akustikpaket zu verzichten, wodurch das Fahrzeuggewicht weiter gesenkt werden konnte.
Herzstück des Getriebes ist eine neu entwickelte Kupplung mit grösserem Durchmesser und verstärkter Tellerfeder. Diese neue Komponente mit grösserer Reibfläche und stärkerer Feder bietet die erforderliche hohe Leistungsfähigkeit für den besonders drehmomentstarken Motor des GR Supra.