Nach den vielen kleinen Treffen in Holland hat sich der TCCN mit anderen Toyota Club zusammen getan und gleich ein grosses Ziel gesteckt: Weltrekordversuch für die längste Toyota Parade.
Dieser Rekord liegt zur Zeit bei 223 Fahrzeugen und wurde in England aufgestellt.
Gescheitert ! Es fehlten 18 Toyotas um den Rekord zu brechen.
Dennoch, das Treffen kann ein weiteres mal als Erfolg verbucht werden.
Am Samstag über 200 Fahrzeuge auf dem Platz. Am Sonntag bei schlechtem Wetter noch immer um die 150.
Die Unterschiedlichsten Modelle sind aufgefahren.
Was jeden Toyota Fahrer ins schwärmen brachte.
Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt,tagsüber mit Snacks, am Abend mit einem Buffet welches jedes hungrige Maul stopfte.
Vom Team dabei: Roli Wyler, Pitsch und Frischi. Natürlich mit den Chefinnen !
Auch weitere Schweizer haben den Weg zum Treffen auf sich genommen.
Bedenklich: nur 2 Fahrzeuge aus Deutschland, das ist echt schwach.
Nebst den Autos gehört auch immer die Geselligkeit zum Treffen.
Und weil's so ist freue ich mich schon auf das Treffen 2013.
Bis dann.
Frischi
#RETTETDASSCHALTGETRIEBE
TOYOTA GAZOO RACING
Toyota beherzigt die Wünsche der Sportwagenfans und Kunden. Das Unternehmen gibt bekannt, dass in Europa in Kürze ein neuer GR Supra mit intelligentem Sechsgang-Schaltgetriebe (iMT) auf den Markt kommen wird. Es wird alle Fahrer und Fahrerinnen begeistern, die die Kontrolle und die Vorteile des präzise abgestimmten manuellen Schaltens zu schätzen wissen. Toyota ergänzt sein Modellangebot und wird künftig alle drei in Europa erhältlichen GR-Modelle mit Schaltgetriebe und drei Pedalen anbieten, zum einen als Serienausstattung (beim GR Yaris) und zum anderen als Option (beim GR Supra und beim GR86).
Ganz im Sinne der vom GR Supra bereits bekannten hochkarätigen Ingenieurskunst wurde für diese Weiterentwicklung nicht einfach eine Lösung von der Stange gewählt. Vielmehr wurden eigens ein neues Getriebe und eine neue Kupplung entwickelt, die der besonderen Leistungs- und Drehmomentcharakteristik des 3,0-Liter-Motors des GR Supra gerecht werden.
Gleichzeitig wurden die Bremsregelsysteme und die Radaufhängung des GR Supra für eine noch bessere Performance optimiert. Diese Optimierungen werden in der gesamten Modellreihe übernommen.
Die Modellreihe im neuen Look umfasst zudem das spezielle, besonders leichte Modell Race mit 3.0-Liter-Motor. Hinzu kommen das geringere Gewicht des Schaltgetriebes und weitere Spezifikationsänderungen, sodass das Leergewicht des Wagens um fast 40 kg gesenkt werden konnte. Dies wiederum steigert seine Agilität und ermöglicht ein noch besseres Handling.
NEUES SECHSGANG-SCHALTGETRIEBE
Das Schaltgetriebe des GR Supra wurde speziell für den Sechszylinder-Reihenmotor des Coupé entwickelt und auf diesen abgestimmt.
Dem Entwicklerteam gelang es, das bisherige Getriebegehäuse, die Antriebswelle und den Zahnradsatz zu modifizieren und auf Elemente wie das Akustikpaket zu verzichten, wodurch das Fahrzeuggewicht weiter gesenkt werden konnte.
Herzstück des Getriebes ist eine neu entwickelte Kupplung mit grösserem Durchmesser und verstärkter Tellerfeder. Diese neue Komponente mit grösserer Reibfläche und stärkerer Feder bietet die erforderliche hohe Leistungsfähigkeit für den besonders drehmomentstarken Motor des GR Supra.