Es gibt so viele Superlative um dieses Treffen zu umschreiben, so dass ich gar nicht weiss, wo ich anfangen soll.
Mal das, wofür der Veranstalter nichts kann: Super Wetter. Für Holland wirklich untypisch. Aber es hat von Freitag bis Sonntag wirklich NIE geregnet, im Gegenteil es war am Veranstaltungstag
Samstag ein richtiger Altweibersommertag.
Nur ein Veranstaltungstag ? Und das lohnt sich ? Und wie sich das gelohnt hat. Ein Celica Treffen mit „nur“ 65 Fahrzeugen. Aber eine Fahrzeugqualität die man gesehen haben muss. Ein Ort wie für
ein (Celica)- Familienfest gemacht. Ein Veranstalter der sich mühe gibt und den man „aus den guten alten Zeiten“ kennt. Ein Tag der nicht langweilig und hingezogen ist, sondern einfach genau
richtig ist.
Alte unter sich: Franz und Albert vor einer schönen belgischen TA 22
Aber nun nochmals von vorne: Nur 2 Fahrzeug aus unserem Team haben den Weg nach Merselo aufgenommen.
Am Freitagmorgen ich zusammen mit meiner Frau, und am Nachmittag Pitsch zusammen mit Franz. Ich habe nach ein paar Umwegen und Staus die ganze Strecke auf mich genommen und habe das Hotel in
Venray am gleichen Abend bezogen. Pitsch / Franz haben am Freitagabend beim Hockenheimring übernachtet und sind erst am Samstag angereist. Waren aber trotzdem mit der Startnummer 8 sehr früh am
Treffen.
Stand am morgen fast etwas verloren da. Pitsch mit seiner MA61
Langsam trafen Leute aus Holland, Belgien, Deutschland und der Schweiz ein.
Schweiz, nur wir beide haben den Weg aus der Schweiz auf uns genommen. Was solls.
Um 15.00 Uhr begann eine Ausfahrt mit GPS. Verschieden Ziele mussten mit dem GPS angefahren werden und wer am Schluss die wenigsten KM auf dem Zähler hatte bekam noch einen Pokal.
Da ich kein Navi dabei hatte bin ich hinter Pistch hergejagt und habe so das holländische Flachland genossen.
Nach der Ausfahrt war Bewertung. Verschieden Leute waren unterwegs und mussten jeweils die 3 Schönsten Fahrzeuge heraussuchen.
Kategorien wurden aufgeteilt in: T22, T23, T28, T40, T60, ST16, ST18, ST20, ZZ23 sowie weiteste Anreise, schönstes Nicht - Holland Auto.
3x für Pitsch:
- weiteste Anreise
- 2. Kategorie TA6
- 3. Kategorie Schönstes Nicht Holland Auto
2x für Frischi:
- 1. Kategorie TA6
- 1. Kategorie schönstes Nicht Holland Auto
So wurde ein wunderschöner Tag noch Perfekt abgerundet. Anschliessend gab es noch ein Bierchen in der Altstadt von Venray bevor liegen – lang angesagt war.
Die Rückfahrt am Sonntag verlief dann fast perfekt, ausser das sich eine Karkasse meiner 11- jährigen Reifen auflöste und ich noch kurz einen Reifenwechsel durchgeben musste.
Danke an den Celica Club Holland für das sehr gute Treffen. Wir waren nicht das letzte mal da.
Frischi und MitfahrerInnen
Toyota GR Supra wird neu auch mit einem 2.0-Liter
Turbomotor
Der Toyota GR Supra wird neu auch mit einem 2.0-Liter Turbomotor angeboten. Der neue Motor leistet 258 PS/190 kW und bringt 400 Nm Drehmoment, was den Sprint von
0-100 km/h in 5.2 sek. ermöglicht.
Der leichtere Motor reduziert das Fahrzeuggewicht um bis zu 100 kg, was das Auto dank einer perfekten 50:50 Gewichtsverteilung noch agiler macht. Der Verkaufsstart ist für März 2020 vorgesehen
Ein Jahr nach der Lancierung des GR Supra an der North American International Auto Show in Detroit kündigt Toyota mit der Einführung des 2.0-Liter Turbomotors die erste Erweiterung seiner
Sportwagenreihe an. In Ergänzung zum bekannten 3-Liter TurboReihensechszylinder bringt der neue Motor eine noch ausgeprägtere Fahrdynamik und erschliesst neue Kundensegmente für den GR
Supra.
Der GR Supra, erstes globales Modell aus der Entwicklung von TOYOTA GAZOO Racing, ist ein Vollblut-Sportwagen mit Frontmotor und Heckantrieb, ein kompakter Zweisitzer und in einer Grösse für
beste Handling-Voraussetzungen. Der neue 2.0-Liter-Motor erweitert das Kundenspektrum und macht das Auto durch sein geringeres Gewicht und die perfekte Gewichtsverteilung noch beweglicher. Die
Produktion des neuen 2.0-Liter GR Supra beginnt in Kürze, bevor dann im März de
2.0-Liter Turbomotor Der neue 2.0-Liter ist ein Vierzylinder-Reihenmotor mit einem Twin-scroll-Turbolader und kombiniert mit einer ZF Achtgangautomatik. Er bringt echt sportliche Fahrleistungen;
dank 258 PS/190 kW Leistung und einem Drehmoment von 400 Nm ermöglicht er den Sprint von 0-100 km/h in nur 5.2 sek und eine (abgeregelte) Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.
Die CO2-Emissionen betragen 135-144 g/km (gemäss NEFZ) resp. 156-172 (gemäss WLTP).
Dynamische Vorteile Der kleinere und leichtere Motor bringt dem GR Supra fahrdynamische Vorteile. Das Fahrzeuggewicht ist gegenüber dem 3.0-Liter um 100 kg geringer. Und der kürzere Motor ist
näher an der Fahrzeugmitte, was die ideale 50:50 Gewichtsverteilung sichert. Das ermöglicht eine noch ausgeprägtere Agilität und ein noch präziseres Handling. «Um ein Maximum an Agilität und
stabilem Kurvenverhalten zu erreichen, reduzierten wir das Gewicht wo immer möglich und strebten nach der idealen 50:50 Gewichtsverteilung», erklärt der GR Supra Chefingenieur Tetsuya Tada. «Das
war eine beträchtliche Herausforderung, aber wir wollten da keine Kompromisse eingehen.» Vor allem hat auch der neue 2.0-Liter GR Supra das «goldene Verhältnis von Radstand zu
Spurbreite von ca. 1.55 für ein optimales Handling.
Ausstattung und Option Packs Als Basisversion wird der neue 2.0-Liter GR Supra in einer Ausführung «Sport» angeboten, serienmässig mit 18-Zoll-Alufelgen, einer Vierlautsprecher-Audioanlage mit
8.8-ZollDisplay und Sportsitzen in schwarzem Alcantara. Toyota Supra Safety ist ebenfalls dabei und umfasst Pre-Crash Safety mit Bremsfunktion, Spurhalteassistent mit aktivem Lenkeingriff,
Verkehrszeichen-Erkennung und den adaptiven Tempomaten Intelligent Speed Assist. Darüber hinaus stehen diverse Option Packs zur Auswahl, je nach Präferenzen in Bezug auf Stil, Performance oder
Konnektivität. Das Sport-Plus-Pack umfasst Navigation und Konnektivität-Links für diverse OnlineServices; sowie ein aktives Schlupfbegrenzungs-Differenzial, variable adaptive Aufhängung und
Sportbremsen für ein gesteigertes Performance-Potenzial.
Fuji Speedway Limited Edition Zur Lancierung wird der neue 2.0-Liter GR Supra in einer exklusiven, limitierten Serie Fuji Speedway angeboten. Highlights sind eine spezielle weisse
Metallic-Lackierung, mit kontrastierenden mattschwarzen 19-Zoll-Alufelgen und roten Aussenspiegel-Gehäusen. Das Interieur zeigt Karbon-Armaturenbrett-Einlagen und rot/schwarze
AlcantaraPolsterung. Die Farbkombinationen erinnern an die offizielle TOYOTA GAZOO Racing Lackierung. Was die Ausstattung betrifft, kommt der Fuji Speedway mit allen Features des Sport-PlusPacks.
Die Fuji Speedway Serie wird zur Lancierung des 2.0-Liters in einer strikt limitierten Auflage von 200 Exemplaren in Europa angeboten.
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GR Supra Verkäufe Die Lancierung des Toyota GR Supra, als Rückkehr eines legendären Sportwagen-Namens in einer völlig neuen fünften Generation, war eine der am sehnlichsten erwarteten und
erfolgreichsten Neumodell-Lancierungen des Jahres 2019. Nach der Weltpremiere in Detroit wurden ab März Vorbestellungen entgegengenommen und die ersten Fahrzeuge im Mai an Kunden ausgeliefert.
Die Resonanz von europäischen Interessenten war aussergewöhnlich – bis Jahresende wurden 1150 Fahrzeuge verkauft, 95% davon in TopAusstattung.
Goldenes Lenkrad Der Toyota GR Supra hat in seinem ersten Jahr zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter ein Goldenes Lenkrad, einen von Europas bedeutendsten Preisen, verliehen von Bild am
Sonntag, Deutschlands grösster Sonntagszeitung, und Auto Bild, der führenden Automobilzeitschrift. Er erhielt diese Auszeichnung als bester neuer Sportwagen des Jahres, wie bereits die zweite
Generation des Supra im Jahr 1982. Mit der Auszeichnung 2019 gewann er den ersten Platz vor dem neuen Porsche Carrera und dem 8er BMW.