Bei der 1982 vorgestellten 3. Generation steckte der Fortschritt auch unter dem Blech: Entweder wurde die Technik verbessert (ST-Modelle) oder völlig neu konzipiert (XT und GT). Die stärkeren
Modelle erhielten Einzelradaufhängung rundum und innenbelüftete Scheibenbremsen; auch beim ST liess ein Zahnstangen-Lenkgetriebe die wenig Zielgenaue Kugelumlauflenkung des Vorgängers
vergessen.
Das Interieur des neuen Modell war sehr modern wenn nicht gar futuristisch und je nach Ausführung sehr reichhaltig. In Japan und Amerika waren bereits ab Produktionsstart Versionen mit digitalen
Armaturen erhältlich, an welchen sich in Europa nur Fahrer eines Celica Supra (ab 1984) erfreuen konnten. Auch optisch hatten die Modelle in der neuen Welt mehr zu bieten, so wurden Versionen mit
Spoiler und anderem Zubehör angeboten.
Ende 1983 wurde mit dem erste Facelift umfangreiche Verbesserungen angeboten; besonders markant waren die voll versenkbaren Klappscheinwerfer und für das GT Coupé der neue, aus dem Corolla GTI
bekannte 16V Motor mit 124 PS. Dieses Modell wurde in der Schweiz jedoch nicht angeboten, da die scharfen Abgasbestimmungen nicht eingehalten werden konnten.
Während in der Schweiz ab 1984 nur noch die 2000 XT Modelle lieferbar waren, wurde in den USA im Herbst des selben Jahres das Cabriolet vorgestellt. Dieses Modell basierte auf dem Coupe und wurde
mit den bei uns nur am Celica Supra erhältlichen Verbreiterungen ausgeliefert. Auch unter der Motorhaube tat sich ausserhalb Europas einiges: So bot z.B. der 3S-GELU Motor mit 1998 ccm eine
Leistung von 160 PS und wurde in den Modellen GT und GT-R eingebaut. Die Produktion lief im August 1985 aus, lediglich der Supra wurde weiter produziert.
#RETTETDASSCHALTGETRIEBE
TOYOTA GAZOO RACING
Toyota beherzigt die Wünsche der Sportwagenfans und Kunden. Das Unternehmen gibt bekannt, dass in Europa in Kürze ein neuer GR Supra mit intelligentem Sechsgang-Schaltgetriebe (iMT) auf den Markt kommen wird. Es wird alle Fahrer und Fahrerinnen begeistern, die die Kontrolle und die Vorteile des präzise abgestimmten manuellen Schaltens zu schätzen wissen. Toyota ergänzt sein Modellangebot und wird künftig alle drei in Europa erhältlichen GR-Modelle mit Schaltgetriebe und drei Pedalen anbieten, zum einen als Serienausstattung (beim GR Yaris) und zum anderen als Option (beim GR Supra und beim GR86).
Ganz im Sinne der vom GR Supra bereits bekannten hochkarätigen Ingenieurskunst wurde für diese Weiterentwicklung nicht einfach eine Lösung von der Stange gewählt. Vielmehr wurden eigens ein neues Getriebe und eine neue Kupplung entwickelt, die der besonderen Leistungs- und Drehmomentcharakteristik des 3,0-Liter-Motors des GR Supra gerecht werden.
Gleichzeitig wurden die Bremsregelsysteme und die Radaufhängung des GR Supra für eine noch bessere Performance optimiert. Diese Optimierungen werden in der gesamten Modellreihe übernommen.
Die Modellreihe im neuen Look umfasst zudem das spezielle, besonders leichte Modell Race mit 3.0-Liter-Motor. Hinzu kommen das geringere Gewicht des Schaltgetriebes und weitere Spezifikationsänderungen, sodass das Leergewicht des Wagens um fast 40 kg gesenkt werden konnte. Dies wiederum steigert seine Agilität und ermöglicht ein noch besseres Handling.
NEUES SECHSGANG-SCHALTGETRIEBE
Das Schaltgetriebe des GR Supra wurde speziell für den Sechszylinder-Reihenmotor des Coupé entwickelt und auf diesen abgestimmt.
Dem Entwicklerteam gelang es, das bisherige Getriebegehäuse, die Antriebswelle und den Zahnradsatz zu modifizieren und auf Elemente wie das Akustikpaket zu verzichten, wodurch das Fahrzeuggewicht weiter gesenkt werden konnte.
Herzstück des Getriebes ist eine neu entwickelte Kupplung mit grösserem Durchmesser und verstärkter Tellerfeder. Diese neue Komponente mit grösserer Reibfläche und stärkerer Feder bietet die erforderliche hohe Leistungsfähigkeit für den besonders drehmomentstarken Motor des GR Supra.