Das 1.Allgemeine Toyota Treffen Malbun (FL), vom 30.5.2008-1.6.2008. Organisiert vom Japan Performance Rheintal Club.
Der Japan Performance Rheintal Club wurde im Jahre 2005 gegründet. Es kann jeder Mitglied werden der ein japanisches Fahrzeug Fährt. Das einzugsgebiet des Clubs ist International, Schweiz,
Österreich und Liechtenstein.
Ankunft im Malbun im morgengrauen, die Kuliesse nur Toyotas, so weit das Auge reicht. Probefahrt? Das war die Frage von Cassandra: Der neue LEXUS IS F mit 423PS, 505 Nm bei 5200 1/min stand
bereit! Ein breites grinsen zog sich über das Gesicht. Natürlich, so eine Gelegenheit konnte ich mir nicht entgehen lassen. Power und Schönheit in einem wunder schönen Kleid.
Auch 80er Toyotas konnte man bestaunen, z.B. ein 82er Corolla GT mit einem 1600ccm3 Motor und 105PS.
Pokale konnte man keine Gewinnen aber dafür einen Drachen auf einem Steinquader. Der Sieger war der Besitzer eines tollen weissen T23, er hatte die meisten Punkte erhalten. Die TA"" Kategorie
wurde von unserem Mitglied Roger gewonnen, die MA61 Kategorie wurde vom uns beherrscht, Roumen, Frischi und Pitsch. Bravo.
Das Toyota Celica-Supra Team möchte dem Japan Performance Rheintal danken und Gratulieren zu ihrem 1. Treffen. Auf ein baldiges 2. Malbuner Treffen.
#RETTETDASSCHALTGETRIEBE
TOYOTA GAZOO RACING
Toyota beherzigt die Wünsche der Sportwagenfans und Kunden. Das Unternehmen gibt bekannt, dass in Europa in Kürze ein neuer GR Supra mit intelligentem Sechsgang-Schaltgetriebe (iMT) auf den Markt kommen wird. Es wird alle Fahrer und Fahrerinnen begeistern, die die Kontrolle und die Vorteile des präzise abgestimmten manuellen Schaltens zu schätzen wissen. Toyota ergänzt sein Modellangebot und wird künftig alle drei in Europa erhältlichen GR-Modelle mit Schaltgetriebe und drei Pedalen anbieten, zum einen als Serienausstattung (beim GR Yaris) und zum anderen als Option (beim GR Supra und beim GR86).
Ganz im Sinne der vom GR Supra bereits bekannten hochkarätigen Ingenieurskunst wurde für diese Weiterentwicklung nicht einfach eine Lösung von der Stange gewählt. Vielmehr wurden eigens ein neues Getriebe und eine neue Kupplung entwickelt, die der besonderen Leistungs- und Drehmomentcharakteristik des 3,0-Liter-Motors des GR Supra gerecht werden.
Gleichzeitig wurden die Bremsregelsysteme und die Radaufhängung des GR Supra für eine noch bessere Performance optimiert. Diese Optimierungen werden in der gesamten Modellreihe übernommen.
Die Modellreihe im neuen Look umfasst zudem das spezielle, besonders leichte Modell Race mit 3.0-Liter-Motor. Hinzu kommen das geringere Gewicht des Schaltgetriebes und weitere Spezifikationsänderungen, sodass das Leergewicht des Wagens um fast 40 kg gesenkt werden konnte. Dies wiederum steigert seine Agilität und ermöglicht ein noch besseres Handling.
NEUES SECHSGANG-SCHALTGETRIEBE
Das Schaltgetriebe des GR Supra wurde speziell für den Sechszylinder-Reihenmotor des Coupé entwickelt und auf diesen abgestimmt.
Dem Entwicklerteam gelang es, das bisherige Getriebegehäuse, die Antriebswelle und den Zahnradsatz zu modifizieren und auf Elemente wie das Akustikpaket zu verzichten, wodurch das Fahrzeuggewicht weiter gesenkt werden konnte.
Herzstück des Getriebes ist eine neu entwickelte Kupplung mit grösserem Durchmesser und verstärkter Tellerfeder. Diese neue Komponente mit grösserer Reibfläche und stärkerer Feder bietet die erforderliche hohe Leistungsfähigkeit für den besonders drehmomentstarken Motor des GR Supra.