Die siebte und bis anhin letzte Generation des schon legendären Fliessheck-Coupés ist im November 1999 auf den Schweizer Markt gekommen. Gegenüber dem diskreteren Vorgänger präsentiert sich das
in Kalifornien bei Toyota Calty Design Research gestylte neue Celica Modell kantiger und im modernen Sharp-Edge-Design mit markanten Klarglasscheinwerfer und einer Silhouette, die nicht ganz
ungewollt die Verwandtschaft mit dem Vorgänger ausmachen lässt.
Der Neuling hat in allen relevanten Bereichen, ausser dem Radstand, abgespeckt: In der Aussenlänge um 9 cm, in der Breite um 1,5 cm und beim Gewicht um immerhin 60 kg. Toyota deklariert den
Celica als 2+2 Sitzer, das wird der Sache gerechter, als von einem viersitzigen Coupé zu sprechen. Das Interieur wirkt geräumig, insbesondere aus der Sicht der grosszügig geschnittenen, guten
Seitenhalt bietenden Vordersitze mit integrierter Kopfstütze.
Unter der Haube entwickelt ein 1.8 Liter Vierzylinder mit 16 Ventilen und stufenlos variablen Einlassteuerzeiten je nach Modell 143 (1.8) oder 192 PS (TS). Mit der Drehzahl steigt bei beiden
Motoren das Temprament, unterstützt vom knackig zu schaltenden, eng abgestuften 6-Gang Getriebe. Kaum Wünsche offen lässt auch das Fahrwerk, welches mit neu entwickelter Hinterachse
sportlich-straff, aber dennoch ausreichend komfortabel abgestimmt ist. Die Lenkung ist sehr präzise.
Der Neue wird auf allen Kontinenten mit nur einer Karosserieform ausgeliefert. Eine Cabriolet Version wurde als Prototyp zwar vorgestellt, die Serienproduktion ist bis heute aber noch nicht
angelaufen. Die bei uns erst Anfangs 2001 vorgestellte TS Version ist in Amerika seit der Markteinführung lieferbar, allerdings leistet die dortige GT-S Version mit 180 PS etwas weniger. Da sich
Toyota vollständig aus dem Rallysport zurückgezogen hat, wird es wohl vorderhand kein an allen vier Rädern angetriebenes GT-Four Modell mehr geben.
#RETTETDASSCHALTGETRIEBE
TOYOTA GAZOO RACING
Toyota beherzigt die Wünsche der Sportwagenfans und Kunden. Das Unternehmen gibt bekannt, dass in Europa in Kürze ein neuer GR Supra mit intelligentem Sechsgang-Schaltgetriebe (iMT) auf den Markt kommen wird. Es wird alle Fahrer und Fahrerinnen begeistern, die die Kontrolle und die Vorteile des präzise abgestimmten manuellen Schaltens zu schätzen wissen. Toyota ergänzt sein Modellangebot und wird künftig alle drei in Europa erhältlichen GR-Modelle mit Schaltgetriebe und drei Pedalen anbieten, zum einen als Serienausstattung (beim GR Yaris) und zum anderen als Option (beim GR Supra und beim GR86).
Ganz im Sinne der vom GR Supra bereits bekannten hochkarätigen Ingenieurskunst wurde für diese Weiterentwicklung nicht einfach eine Lösung von der Stange gewählt. Vielmehr wurden eigens ein neues Getriebe und eine neue Kupplung entwickelt, die der besonderen Leistungs- und Drehmomentcharakteristik des 3,0-Liter-Motors des GR Supra gerecht werden.
Gleichzeitig wurden die Bremsregelsysteme und die Radaufhängung des GR Supra für eine noch bessere Performance optimiert. Diese Optimierungen werden in der gesamten Modellreihe übernommen.
Die Modellreihe im neuen Look umfasst zudem das spezielle, besonders leichte Modell Race mit 3.0-Liter-Motor. Hinzu kommen das geringere Gewicht des Schaltgetriebes und weitere Spezifikationsänderungen, sodass das Leergewicht des Wagens um fast 40 kg gesenkt werden konnte. Dies wiederum steigert seine Agilität und ermöglicht ein noch besseres Handling.
NEUES SECHSGANG-SCHALTGETRIEBE
Das Schaltgetriebe des GR Supra wurde speziell für den Sechszylinder-Reihenmotor des Coupé entwickelt und auf diesen abgestimmt.
Dem Entwicklerteam gelang es, das bisherige Getriebegehäuse, die Antriebswelle und den Zahnradsatz zu modifizieren und auf Elemente wie das Akustikpaket zu verzichten, wodurch das Fahrzeuggewicht weiter gesenkt werden konnte.
Herzstück des Getriebes ist eine neu entwickelte Kupplung mit grösserem Durchmesser und verstärkter Tellerfeder. Diese neue Komponente mit grösserer Reibfläche und stärkerer Feder bietet die erforderliche hohe Leistungsfähigkeit für den besonders drehmomentstarken Motor des GR Supra.