Das Ende eines Toyota Celica Cabriolet oder Organspende mechanisch! :-)
Am frühen Samstag Morgen, irgendwo in einer Garage, steht ein rotes Celica Cabrio. Vier schwer bewaffnete Fans mit Werkzeug und Arbeitskleidern stürzten sich auf das arme Cabriolet und zerlegten
dieses zugleich. Viele Ersatzteile mussten katalogisiert und eingelagert werden...uff.
Am späten Nachmittag des selben Tages war es vollbracht. Nur noch das Gerippe war übrig. Ein Transporter voller Ersatzteile, die Ausbeute. Es ist aber nicht das Ende von diesem Cabriolet, nein,
denn diese Teile werden in anderen Fahrzeugen weiter ihren Dienst tun :-).
Das Cabrio war leider nicht mehr fahrtüchtig für die Strasse. Das Teil hatte 311000km auf dem Tacho, gebrochene Frontfederbeine und die Sitze, na ja...so lala. Der Motor hatte aussen mehr Oel wie
im Motor. Zu teuer um die MFK zu machen und zu schön um nur auf den Schrott zu werfen.
Alles in allem ein gutes Schlachtauto.
#RETTETDASSCHALTGETRIEBE
TOYOTA GAZOO RACING
Toyota beherzigt die Wünsche der Sportwagenfans und Kunden. Das Unternehmen gibt bekannt, dass in Europa in Kürze ein neuer GR Supra mit intelligentem Sechsgang-Schaltgetriebe (iMT) auf den Markt kommen wird. Es wird alle Fahrer und Fahrerinnen begeistern, die die Kontrolle und die Vorteile des präzise abgestimmten manuellen Schaltens zu schätzen wissen. Toyota ergänzt sein Modellangebot und wird künftig alle drei in Europa erhältlichen GR-Modelle mit Schaltgetriebe und drei Pedalen anbieten, zum einen als Serienausstattung (beim GR Yaris) und zum anderen als Option (beim GR Supra und beim GR86).
Ganz im Sinne der vom GR Supra bereits bekannten hochkarätigen Ingenieurskunst wurde für diese Weiterentwicklung nicht einfach eine Lösung von der Stange gewählt. Vielmehr wurden eigens ein neues Getriebe und eine neue Kupplung entwickelt, die der besonderen Leistungs- und Drehmomentcharakteristik des 3,0-Liter-Motors des GR Supra gerecht werden.
Gleichzeitig wurden die Bremsregelsysteme und die Radaufhängung des GR Supra für eine noch bessere Performance optimiert. Diese Optimierungen werden in der gesamten Modellreihe übernommen.
Die Modellreihe im neuen Look umfasst zudem das spezielle, besonders leichte Modell Race mit 3.0-Liter-Motor. Hinzu kommen das geringere Gewicht des Schaltgetriebes und weitere Spezifikationsänderungen, sodass das Leergewicht des Wagens um fast 40 kg gesenkt werden konnte. Dies wiederum steigert seine Agilität und ermöglicht ein noch besseres Handling.
NEUES SECHSGANG-SCHALTGETRIEBE
Das Schaltgetriebe des GR Supra wurde speziell für den Sechszylinder-Reihenmotor des Coupé entwickelt und auf diesen abgestimmt.
Dem Entwicklerteam gelang es, das bisherige Getriebegehäuse, die Antriebswelle und den Zahnradsatz zu modifizieren und auf Elemente wie das Akustikpaket zu verzichten, wodurch das Fahrzeuggewicht weiter gesenkt werden konnte.
Herzstück des Getriebes ist eine neu entwickelte Kupplung mit grösserem Durchmesser und verstärkter Tellerfeder. Diese neue Komponente mit grösserer Reibfläche und stärkerer Feder bietet die erforderliche hohe Leistungsfähigkeit für den besonders drehmomentstarken Motor des GR Supra.