Schon zum 10. Mal führten wir unser traditionelles Raclette Essen durch.
Ein Jubiläum also, was wir aber erst später bemerkten. Das ganze verteilt auf die Jahre 1992 – 2007. Da es uns nicht so richtig bewusst war, wurde ganz einfach auf die gute, altbewährte Art
gefeiert. Zurecht. Es war wie immer ein gemütlich, gelungener Abend.
René hatte den Ball eigentlich ins Rollen gebracht und sich „aufgedrängt“ (andere würden sagen: anerboten) sich um die Lokalität zu kümmern. Eine gute Gelegenheit hat sich an seinem Wohnort
angeboten. Also hin und lasst uns feiern.
Die Lokalität war wirklich ausgezeichnet für unseren Anlass. Alles vorhanden. Partyraum, Küche, WC, ja sogar die Raclette Öffeli waren da. (guckst Du auch unter www.party-scheune.ch)
Andere Clubs wurden auch eingeladen. So waren der Celica Club Grischuna, das TOLIS Team und 2 Fans der Road Runners anwesend. Das wichtigste nebst dem Käse: Die Gemütlichkeit. Spass haben und die
Geselligkeit geniessen. Hier Albi mit Freundin. Die sichtlich ihren Spass haben.
Nebst Essen und Trinken (war wie immer alles im Preis inbegriffen ) wurde auch eine Runde Lotto und ein Quiz zwischen 2 . Gruppen ausgeführt. Die Preise waren wie immer unglaublich. An dieser
Stelle nochmals ein Dankeschön an Alex für die Spende der Modellautos.
Besten Dank an René und Madeleine, die hier wirklich eine Super Job gemacht haben. Die Lokalität, die Anmeldung, die Wegweiser, das Einkaufen und vieles, vieles mehr. Einfach super gemacht.
#RETTETDASSCHALTGETRIEBE
TOYOTA GAZOO RACING
Toyota beherzigt die Wünsche der Sportwagenfans und Kunden. Das Unternehmen gibt bekannt, dass in Europa in Kürze ein neuer GR Supra mit intelligentem Sechsgang-Schaltgetriebe (iMT) auf den Markt kommen wird. Es wird alle Fahrer und Fahrerinnen begeistern, die die Kontrolle und die Vorteile des präzise abgestimmten manuellen Schaltens zu schätzen wissen. Toyota ergänzt sein Modellangebot und wird künftig alle drei in Europa erhältlichen GR-Modelle mit Schaltgetriebe und drei Pedalen anbieten, zum einen als Serienausstattung (beim GR Yaris) und zum anderen als Option (beim GR Supra und beim GR86).
Ganz im Sinne der vom GR Supra bereits bekannten hochkarätigen Ingenieurskunst wurde für diese Weiterentwicklung nicht einfach eine Lösung von der Stange gewählt. Vielmehr wurden eigens ein neues Getriebe und eine neue Kupplung entwickelt, die der besonderen Leistungs- und Drehmomentcharakteristik des 3,0-Liter-Motors des GR Supra gerecht werden.
Gleichzeitig wurden die Bremsregelsysteme und die Radaufhängung des GR Supra für eine noch bessere Performance optimiert. Diese Optimierungen werden in der gesamten Modellreihe übernommen.
Die Modellreihe im neuen Look umfasst zudem das spezielle, besonders leichte Modell Race mit 3.0-Liter-Motor. Hinzu kommen das geringere Gewicht des Schaltgetriebes und weitere Spezifikationsänderungen, sodass das Leergewicht des Wagens um fast 40 kg gesenkt werden konnte. Dies wiederum steigert seine Agilität und ermöglicht ein noch besseres Handling.
NEUES SECHSGANG-SCHALTGETRIEBE
Das Schaltgetriebe des GR Supra wurde speziell für den Sechszylinder-Reihenmotor des Coupé entwickelt und auf diesen abgestimmt.
Dem Entwicklerteam gelang es, das bisherige Getriebegehäuse, die Antriebswelle und den Zahnradsatz zu modifizieren und auf Elemente wie das Akustikpaket zu verzichten, wodurch das Fahrzeuggewicht weiter gesenkt werden konnte.
Herzstück des Getriebes ist eine neu entwickelte Kupplung mit grösserem Durchmesser und verstärkter Tellerfeder. Diese neue Komponente mit grösserer Reibfläche und stärkerer Feder bietet die erforderliche hohe Leistungsfähigkeit für den besonders drehmomentstarken Motor des GR Supra.