Irgendwann ist das erste mal. Nein, nicht was Ihr denkt. Ich meine die Toyota Alpen Rally. Diese Jahr war auch ich mit Frau Dani zum ersten mal an der Alpen Rally dabei. Auto aufgetankt, Karte,
Stopuhr dabei, es konnte also losgehen. Wir waren nicht die einizigen von unserem Team. Roumen kam als Co-Pilot mit und wagte es, sich neben den tollkühnen TA22 Driver Trüssel zu setzen. Auch
Alex fungierte als Co-Pilot beim letztjährigen Sieger Reto. Fred war mit Co-Driver Sepp und (wie ich) mit seinem MA61 unterwegs. Mit dem neusten (!) Fahrzeug im ganzen Feld (Jg. 84) konnte wohl
nichts schiefgehen. Doch nicht wir waren die Attraktion: Es waren ein paar verrückte aus Protugal - Ja wirklich, die habe pro weg 3000km auf sich genommen, um anschliessend die Schweizer Alpen zu
erobern, nicht umsonst.
Das Feld bestand aus insgesamt 22 Fahrzeugen. Hier gleich vorweg: Es kammen alle am Ziel an. Ausser einem ausgehängten Gasgestänge gab es auch nichts zu schrauben unterwegs. Die Portugiesen kamen
mit 2 TA22 und einem Starlet angerauscht.
Der weg führte uns über 5 Pässe. Mehr oder weniger zügig mussten Strecken nach angegebener Zeit abgefahren werden. Peppe hat natürlich wieder super Wetter gebucht. So das auch wirklich jeder Pass
ein Genuss war. Aber auch kulturell haben wir einiges gemacht. Besuch im Kristallmuseum oder Schmugglermuseum war angesagt. Hier Alex beim Besuch in der Eisgrotte des Rohnegletschers. Das erste
Etappenziel war Brig.
2.Tag über den Simplon ins Tessin. Nach heftiger Fahrt durchs Centovalli wurde irgendwann Lugano erreicht. Mit dem Schiff gings ins Schmugglermuseum und am Abend in zügiger Fahrt nach Meride.
Zuerst ein gemütlicher Apero, dann eine Dusche und zuletzt ein feines Nachtessen mit Traum Ausblick über das Tessin. Auch wenns wirklich teuer war, irgendwie hat es sich doch gelohnt.
3.Tag. Am Comersee entlang, lang, lang. O.k. Wir haben uns noch eine Stunde verfahren.Sind dann irgedwann im Bündnerland angekommen und haben uns bei einer Trottifahrt ins Tal köstlich
amüsiert.
Irgendwann hiess es aufbrechen. Zusammen mit Trüssel fuhren wir gemütlich Richtung Unterland. Wie ein einsamer Cowboy dem Sonnenuntergang entgegen. Sieger? Ach ja, sagen wir es so. Niemand vom
Supra Team wurde letzter. Gewinner. Unglaublich, aber die 3 Teams aus Portugal belegten die Plätze 1,2 und 4. Absolut verdient nur schon wegen der weiten Reise.
#RETTETDASSCHALTGETRIEBE
TOYOTA GAZOO RACING
Toyota beherzigt die Wünsche der Sportwagenfans und Kunden. Das Unternehmen gibt bekannt, dass in Europa in Kürze ein neuer GR Supra mit intelligentem Sechsgang-Schaltgetriebe (iMT) auf den Markt kommen wird. Es wird alle Fahrer und Fahrerinnen begeistern, die die Kontrolle und die Vorteile des präzise abgestimmten manuellen Schaltens zu schätzen wissen. Toyota ergänzt sein Modellangebot und wird künftig alle drei in Europa erhältlichen GR-Modelle mit Schaltgetriebe und drei Pedalen anbieten, zum einen als Serienausstattung (beim GR Yaris) und zum anderen als Option (beim GR Supra und beim GR86).
Ganz im Sinne der vom GR Supra bereits bekannten hochkarätigen Ingenieurskunst wurde für diese Weiterentwicklung nicht einfach eine Lösung von der Stange gewählt. Vielmehr wurden eigens ein neues Getriebe und eine neue Kupplung entwickelt, die der besonderen Leistungs- und Drehmomentcharakteristik des 3,0-Liter-Motors des GR Supra gerecht werden.
Gleichzeitig wurden die Bremsregelsysteme und die Radaufhängung des GR Supra für eine noch bessere Performance optimiert. Diese Optimierungen werden in der gesamten Modellreihe übernommen.
Die Modellreihe im neuen Look umfasst zudem das spezielle, besonders leichte Modell Race mit 3.0-Liter-Motor. Hinzu kommen das geringere Gewicht des Schaltgetriebes und weitere Spezifikationsänderungen, sodass das Leergewicht des Wagens um fast 40 kg gesenkt werden konnte. Dies wiederum steigert seine Agilität und ermöglicht ein noch besseres Handling.
NEUES SECHSGANG-SCHALTGETRIEBE
Das Schaltgetriebe des GR Supra wurde speziell für den Sechszylinder-Reihenmotor des Coupé entwickelt und auf diesen abgestimmt.
Dem Entwicklerteam gelang es, das bisherige Getriebegehäuse, die Antriebswelle und den Zahnradsatz zu modifizieren und auf Elemente wie das Akustikpaket zu verzichten, wodurch das Fahrzeuggewicht weiter gesenkt werden konnte.
Herzstück des Getriebes ist eine neu entwickelte Kupplung mit grösserem Durchmesser und verstärkter Tellerfeder. Diese neue Komponente mit grösserer Reibfläche und stärkerer Feder bietet die erforderliche hohe Leistungsfähigkeit für den besonders drehmomentstarken Motor des GR Supra.