Modellgeschichte

Der erste Dezember 1970 gilt als offizieler Geburtstag der Serie A1 (Carina) und A2 (Celica). Warum die Typencode "Carina A1" vor "Celica A2" eingestellt wurde, mag ein Geheimnis der Toyota Motor Corporation bleiben. . Die Premiere war 1970 auf der Tokio Motor Show, der Auslieferungsbeginn in Europa war im Januar 1971. Die Carina, mit dem europäisch wirkenden Mädchennamen, entwickelte sich zum Exportschlager. Mit der Überarbeitung der Celica-Baureihe 1976 wurde hierzulande die neue Fliessheck-Variante eingeführt und entwickelte sich zu einem Verkaufserfolg. 

Weltweit die erste Produktionslinie, gesteuert durch Lochkarten, auf denen alle Informationen via erweitertem Typencode eingestanzt waren. Dieses System ermöglichte eine gemeinsame Fertigungsstrasse für A1 (Carina) und A2 (Celica) in beliebiger Reihenfolge in allen Variationen.