Der TA 23 war 8 cm länger und 2 cm breiter als als sein Vorgänger, die Spurweite wurde um 50 mm, der Radstand um 70 mm vergrössert. In der Optik blieb fast alles beim alten, die vorderen Blinker
wanderten in die massiven Chromstossfänger und die Begrenzungslichter wurden kleiner. Auch die Armaturen wurden neu gezeichnet, das Radio befand sich jetzt in der Mittelkonsole.
Die überaus gelungene Liftbackversion mit Heckklappe erinnerte an die frühen Ford Mustang Modelle und wurde bereits 1974 in Japan angeboten. Diese Version mit kurzem Radstand hatte allerdings nur
ein kurzes Leben, denn schon ab Oktober 1975 wurden die Radstände für alle Modelle um 7 cm verlängert. Diese neue Fliessheck-Variante wurde hierzulande ab 1976 eingeführt und entwickelte sich zu
einem Verkaufserfolg, so das ab 1977 das Coupé in der Schweiz nicht mehr verkauft wurde.
Der 1588 cm3 Standardmotor war in verschiedenen Leistungsvarianten erhältlich. Für den japanischen Inlandmarkt standen 90 PS bei 6000 U/min, für Europa hingegen 75 PS bei 5200 U/min zur
Verfügung. Der 18R-G Motor der 2000 GT Versionen leistete im Heimatland 130 PS, die Exportversion bot 118 PS. In der Schweiz wurde nur das Liftback-Modell mit dem 2 Liter Triebwerk
ausgeliefert.
Je nach Auslieferungsland wurden verschiedene Karrosserievarianten angeboten, vor allem die USA Version hatte einen stark modifizierten Front- und Heckbereich mit massiven Stossfängern. Diese
Anpassung erfolgte auf Grund der strengeren Sicherheitsvorschriften und lässt den Wagen optisch grösser erscheinen, als er ist.
Die Celicas wurden in Japan in verschiedenen Rennserien eingesetzt. Ein von Schnitzer getunter Liftback mit leiste mit Turbo aufgeladenem 18R-G Motor ca. 500 PS. Auch in der Rallyweltmeisterschaft stand der Celica im Einsatz.
#RETTETDASSCHALTGETRIEBE
TOYOTA GAZOO RACING
Toyota beherzigt die Wünsche der Sportwagenfans und Kunden. Das Unternehmen gibt bekannt, dass in Europa in Kürze ein neuer GR Supra mit intelligentem Sechsgang-Schaltgetriebe (iMT) auf den Markt kommen wird. Es wird alle Fahrer und Fahrerinnen begeistern, die die Kontrolle und die Vorteile des präzise abgestimmten manuellen Schaltens zu schätzen wissen. Toyota ergänzt sein Modellangebot und wird künftig alle drei in Europa erhältlichen GR-Modelle mit Schaltgetriebe und drei Pedalen anbieten, zum einen als Serienausstattung (beim GR Yaris) und zum anderen als Option (beim GR Supra und beim GR86).
Ganz im Sinne der vom GR Supra bereits bekannten hochkarätigen Ingenieurskunst wurde für diese Weiterentwicklung nicht einfach eine Lösung von der Stange gewählt. Vielmehr wurden eigens ein neues Getriebe und eine neue Kupplung entwickelt, die der besonderen Leistungs- und Drehmomentcharakteristik des 3,0-Liter-Motors des GR Supra gerecht werden.
Gleichzeitig wurden die Bremsregelsysteme und die Radaufhängung des GR Supra für eine noch bessere Performance optimiert. Diese Optimierungen werden in der gesamten Modellreihe übernommen.
Die Modellreihe im neuen Look umfasst zudem das spezielle, besonders leichte Modell Race mit 3.0-Liter-Motor. Hinzu kommen das geringere Gewicht des Schaltgetriebes und weitere Spezifikationsänderungen, sodass das Leergewicht des Wagens um fast 40 kg gesenkt werden konnte. Dies wiederum steigert seine Agilität und ermöglicht ein noch besseres Handling.
NEUES SECHSGANG-SCHALTGETRIEBE
Das Schaltgetriebe des GR Supra wurde speziell für den Sechszylinder-Reihenmotor des Coupé entwickelt und auf diesen abgestimmt.
Dem Entwicklerteam gelang es, das bisherige Getriebegehäuse, die Antriebswelle und den Zahnradsatz zu modifizieren und auf Elemente wie das Akustikpaket zu verzichten, wodurch das Fahrzeuggewicht weiter gesenkt werden konnte.
Herzstück des Getriebes ist eine neu entwickelte Kupplung mit grösserem Durchmesser und verstärkter Tellerfeder. Diese neue Komponente mit grösserer Reibfläche und stärkerer Feder bietet die erforderliche hohe Leistungsfähigkeit für den besonders drehmomentstarken Motor des GR Supra.