Toyota Celica Supra 2.6

Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

Das offiziell Celica XX Supra genannte Modell wurde mit dem 2,6-Liter-Sechszylinder-Motor (4M-E) und 82 kW (110 PS) angeboten. Hier handelt es sich um ein SOHC-Triebwerk mit 2-Ventil-Technik und herkömmlicher Spulenzündung (Batteriezündung). In einigen Regionen stand auch der 2,0-Liter-Sechszylinder-Motor M-TE mit Turboaufladung mit 108 kW (145 PS) zur Verfügung.

Weitere Unterschiede zum normalen Celica waren ein verlängerter Radstand, (der Wagen wurde vor der Fahrgastzelle verlängert), eine umfangreichere Ausstattung sowie motorenseitig Leichtmetall-Zylinderköpfe mit zwei obenliegenden Nockenwellen und Saugrohreinspritzung. Zusätzlich wurde die Front abgeändert und der Grill ist in Form eines "T" gestaltet. 
(Quelle Wikipedia)