Wer einen breiten 2.8i Supra sein eigen nennen kann wird es wohl schon länger wissen: Der Wagen wurde mit 7 x 14 "" Felgen und der Bereifung 225/60-14 ausgeliefert, eine Dimension die heute im Pneuhandel durch beinahe vollständige Abwesenheit glänzt. Die wirklich gute Orginialbereifung bestehend aus Bridgestone RE71 Potenza sind seit Jahren ausverkauft.
Auf www.reifendirect.ch sind glücklicherweise Alternativen zu finden: Es handelt sich um Sommerreifen der Marke Nankang, Dimension 215/60 R14 91H, gem. internen Informationen ist dies ein Ablgeger von Yokohama und Bridgestone. Wenn man das Profil des Types EX 601 genau betrachtet, ist die Ähnlichkeit zum Bridgestone RE71 frapant und auch der Preis von CHF 57.20/Stk. Ist sensationell... Der Abrollumfang ist zwar um 1.9% kleiner, jedoch innerhalb der Toleranz. Erfahrungen zeigen, das der Reifen anscheinend auch einen guten Eindruck beim Fahren hinterlässt.
Ein anderer Hersteller der die Reifendimension früher im Angebot hattte ist Avon, oder neu Cooper-Avon. Das Modell hiess CR-28, frühere Erfahrungen mit diesem Reifen zeigten jedoch, dass dieser
für hohe Ansprüche nicht genügend ist. Vor allem nervt das laute Abrollgeräusch, dazu wird jedes leichte Einlenken mit quietschen quittiert. Bei nassen Strassen wir das Fahren zu einem Erlebnis,
da das Heck meist schneller das der Vorderwagen ist.
(Stand Januar 2015 - Reifen zurzeit nicht (mehr) verfügbar)
Die schmale Version des Celica Supras (Jg. 82/83) wurde mit 5,5 x 14"" Felgen und einer Reifendimension von 195/70-14 ausgeliefert. Diese Dimension findet man noch von verschiedenen Herstellern,
jedoch scheinen H Reifen nicht mehr vertreten zu sein.
#RETTETDASSCHALTGETRIEBE
TOYOTA GAZOO RACING
Toyota beherzigt die Wünsche der Sportwagenfans und Kunden. Das Unternehmen gibt bekannt, dass in Europa in Kürze ein neuer GR Supra mit intelligentem Sechsgang-Schaltgetriebe (iMT) auf den Markt kommen wird. Es wird alle Fahrer und Fahrerinnen begeistern, die die Kontrolle und die Vorteile des präzise abgestimmten manuellen Schaltens zu schätzen wissen. Toyota ergänzt sein Modellangebot und wird künftig alle drei in Europa erhältlichen GR-Modelle mit Schaltgetriebe und drei Pedalen anbieten, zum einen als Serienausstattung (beim GR Yaris) und zum anderen als Option (beim GR Supra und beim GR86).
Ganz im Sinne der vom GR Supra bereits bekannten hochkarätigen Ingenieurskunst wurde für diese Weiterentwicklung nicht einfach eine Lösung von der Stange gewählt. Vielmehr wurden eigens ein neues Getriebe und eine neue Kupplung entwickelt, die der besonderen Leistungs- und Drehmomentcharakteristik des 3,0-Liter-Motors des GR Supra gerecht werden.
Gleichzeitig wurden die Bremsregelsysteme und die Radaufhängung des GR Supra für eine noch bessere Performance optimiert. Diese Optimierungen werden in der gesamten Modellreihe übernommen.
Die Modellreihe im neuen Look umfasst zudem das spezielle, besonders leichte Modell Race mit 3.0-Liter-Motor. Hinzu kommen das geringere Gewicht des Schaltgetriebes und weitere Spezifikationsänderungen, sodass das Leergewicht des Wagens um fast 40 kg gesenkt werden konnte. Dies wiederum steigert seine Agilität und ermöglicht ein noch besseres Handling.
NEUES SECHSGANG-SCHALTGETRIEBE
Das Schaltgetriebe des GR Supra wurde speziell für den Sechszylinder-Reihenmotor des Coupé entwickelt und auf diesen abgestimmt.
Dem Entwicklerteam gelang es, das bisherige Getriebegehäuse, die Antriebswelle und den Zahnradsatz zu modifizieren und auf Elemente wie das Akustikpaket zu verzichten, wodurch das Fahrzeuggewicht weiter gesenkt werden konnte.
Herzstück des Getriebes ist eine neu entwickelte Kupplung mit grösserem Durchmesser und verstärkter Tellerfeder. Diese neue Komponente mit grösserer Reibfläche und stärkerer Feder bietet die erforderliche hohe Leistungsfähigkeit für den besonders drehmomentstarken Motor des GR Supra.