Ratgeber: Reifen - Stand 1.2015

Wer einen breiten 2.8i Supra sein eigen nennen kann wird es wohl schon länger wissen: Der Wagen wurde mit 7 x 14 "" Felgen und der Bereifung 225/60-14 ausgeliefert, eine Dimension die heute im Pneuhandel durch beinahe vollständige Abwesenheit glänzt. Die wirklich gute Orginialbereifung bestehend aus Bridgestone RE71 Potenza sind seit Jahren ausverkauft.

Auf www.reifendirect.ch sind glücklicherweise Alternativen zu finden: Es handelt sich um Sommerreifen der Marke Nankang, Dimension 215/60 R14 91H, gem. internen Informationen ist dies ein Ablgeger von Yokohama und Bridgestone. Wenn man das Profil des Types EX 601 genau betrachtet, ist die Ähnlichkeit zum Bridgestone RE71 frapant und auch der Preis von CHF 57.20/Stk. Ist sensationell... Der Abrollumfang ist zwar um 1.9% kleiner, jedoch innerhalb der Toleranz. Erfahrungen zeigen, das der Reifen anscheinend auch einen guten Eindruck beim Fahren hinterlässt.

Ein anderer Hersteller der die Reifendimension früher im Angebot hattte ist Avon, oder neu Cooper-Avon. Das Modell hiess CR-28, frühere Erfahrungen mit diesem Reifen zeigten jedoch, dass dieser für hohe Ansprüche nicht genügend ist. Vor allem nervt das laute Abrollgeräusch, dazu wird jedes leichte Einlenken mit quietschen quittiert. Bei nassen Strassen wir das Fahren zu einem Erlebnis, da das Heck meist schneller das der Vorderwagen ist.
(Stand Januar 2015 - Reifen zurzeit nicht (mehr) verfügbar)

Die schmale Version des Celica Supras (Jg. 82/83) wurde mit 5,5 x 14"" Felgen und einer Reifendimension von 195/70-14 ausgeliefert. Diese Dimension findet man noch von verschiedenen Herstellern, jedoch scheinen H Reifen nicht mehr vertreten zu sein.