An der IAA 1985 erblickte die völlig neue vierte Generation Celica das Licht der Autowelt. Das wichtigste Merkmal war, abgesehen von der deutlich modernisierten Form, der Frontantrieb mit quer
eingebautem Vierzylindermotor (3S-GE). Mit zwei obenliegenden Nockenwellen die 16 Ventile steuerten und einer elektronisch geregelte Benzineinspritzung wurde eine Leistung von 140 PS erreicht.
Dieser neue 2.0 l Motor ging mit auch dem Benzin sparsam um und brauchte im Normalbetrieb ca. 7 L/100km.
Das Fahrverhalten, des an allen vier Rädern mit Einzelradaufhängung und Kurvenstabilisatoren ausgerüsteten Wagen überzeugte. Stabiler Geradauslauf auch bei hohen Geschwindigkeiten - und der 2.0
ging immerhin 211 km/h -, gut kontrollierbares Untersteuern in der Kurve und ein für Sportwagenverhältnisse bemerkenswert guter Fahrkomfort gehörten zu den Merkmalen der in Europa als Coupé
verkauften Liftbackversion.
Das echte Coupé wurde in Europa nie offiziell eingeführt, es diente aber als Basis für das ab 1987 lieferbare Cabriolet und wurde dazu z.B. in Deutschland von der Firma Voll umgebaut und von
Toyota vertrieben. Es zeichnete sich durch eine gute Verwindungsstabilität und hochwertiger Ausstattung aus und bot eine Menge Fahrspass. In der Schweiz wurde das Cabriolet, wie auch die gesamte
Modellpalette abgesehen vom GT-Four nur mit dem 2 Liter 3S-GE Motor ausgeliefert.
Am Genfer Automobilsalon 1987 wurde der GT-Four vorgestellt: Der Zweiliter-Turbo-Motor (3S-GTE) war der zu dieser Zeit stärkste in Japan gebaute 2 Liter Motor und Leistete bei 6000/min 185 PS.
Der GT-Four war ausserdem mit modernster Technik ausgestattet und verfügte über permanenten Allradantrieb mit Zentraldifferential und Sperre, Turbolader mit Wasser- und Ladeluftkühler und ABS.
Serienmässig wurde er mit Verbreiterungen und Spoiler sowie einer sehr reichhaltige Ausstattung ausgeliefert. Zur IAA 1987 wurde die ganze Modellreihe überarbeitet, die Front wurde dezent
geändert, verschiedene Teile in Wagenfarbe lackiert und den Alufelgen ein neues Design gegeben.
#RETTETDASSCHALTGETRIEBE
TOYOTA GAZOO RACING
Toyota beherzigt die Wünsche der Sportwagenfans und Kunden. Das Unternehmen gibt bekannt, dass in Europa in Kürze ein neuer GR Supra mit intelligentem Sechsgang-Schaltgetriebe (iMT) auf den Markt kommen wird. Es wird alle Fahrer und Fahrerinnen begeistern, die die Kontrolle und die Vorteile des präzise abgestimmten manuellen Schaltens zu schätzen wissen. Toyota ergänzt sein Modellangebot und wird künftig alle drei in Europa erhältlichen GR-Modelle mit Schaltgetriebe und drei Pedalen anbieten, zum einen als Serienausstattung (beim GR Yaris) und zum anderen als Option (beim GR Supra und beim GR86).
Ganz im Sinne der vom GR Supra bereits bekannten hochkarätigen Ingenieurskunst wurde für diese Weiterentwicklung nicht einfach eine Lösung von der Stange gewählt. Vielmehr wurden eigens ein neues Getriebe und eine neue Kupplung entwickelt, die der besonderen Leistungs- und Drehmomentcharakteristik des 3,0-Liter-Motors des GR Supra gerecht werden.
Gleichzeitig wurden die Bremsregelsysteme und die Radaufhängung des GR Supra für eine noch bessere Performance optimiert. Diese Optimierungen werden in der gesamten Modellreihe übernommen.
Die Modellreihe im neuen Look umfasst zudem das spezielle, besonders leichte Modell Race mit 3.0-Liter-Motor. Hinzu kommen das geringere Gewicht des Schaltgetriebes und weitere Spezifikationsänderungen, sodass das Leergewicht des Wagens um fast 40 kg gesenkt werden konnte. Dies wiederum steigert seine Agilität und ermöglicht ein noch besseres Handling.
NEUES SECHSGANG-SCHALTGETRIEBE
Das Schaltgetriebe des GR Supra wurde speziell für den Sechszylinder-Reihenmotor des Coupé entwickelt und auf diesen abgestimmt.
Dem Entwicklerteam gelang es, das bisherige Getriebegehäuse, die Antriebswelle und den Zahnradsatz zu modifizieren und auf Elemente wie das Akustikpaket zu verzichten, wodurch das Fahrzeuggewicht weiter gesenkt werden konnte.
Herzstück des Getriebes ist eine neu entwickelte Kupplung mit grösserem Durchmesser und verstärkter Tellerfeder. Diese neue Komponente mit grösserer Reibfläche und stärkerer Feder bietet die erforderliche hohe Leistungsfähigkeit für den besonders drehmomentstarken Motor des GR Supra.