Toyota kennzeichnet alle Fahrzeuge mit einem Modell Code der es ermöglicht genaue Rückschlüsse über ein bestimmtes Modell zu ziehen. Zu finden sind diese Daten auf der Modellplakette im Motorenraum. Zur Erklärung dient als Beispiel eine 83er Schweizer Ausführung:
Engine: 5M-GE
Fahrgestell Nr.: JT1LB-MA6100063886 (Pos. 23 im
Fahrzeugausweis)*
Model: MA61L-BLMQFW
C/TR A/TM: 3D1 FV21 F303 W57
Fahrgestell Nr.
Die Fahrgestell Nr. enthält einige Informationen, detailierte Angaben sind im Model Code zu finden. Die Fahrgestell Nr. der Schweizer Modelle scheint sich von der in den USA
gebräuchlichen VIN (Vehicle Identification Number) zu unterscheiden, darum sind gewisse Angaben unklar.
JT1LB-MA6100063886
J = Herstellungsland - Alle Supras wurden in Japan produziert
T = Hersteller - Toyota
1 = ?
L = ?
B = ?
M = Motorfamilie, M Serie
A = Plattformtyp A
61 = Modelcode
Rest = vermutlich fortlaufende Produktionsnummer
Model Codes
Der Modell Code ist in zwei Segemente aufgeteilt: Das Erste enthält Zeichen zur Bestimmung der Chassis/Motorenkombination und der Lenkrad Position. Das zweite Segment beschreibt
anhand der Buchstaben die Ausführung/Ausstattung und das Bestimmungsland des Wagens.
MA61L-BLMQFW
M = Motorfamilie: Motor der M Serie eingebaut (5M-GE)
A = Plattform: Für den Celica wurde bis 1985 (Carina -1982) die A Plattform verwendet.
61 = Modelcode: Jede Gereration addiert 20 zur vorgehenden, 60 = 3. Generation
L = Links gesteuert
-
B = Modeltyp: B bedeutet Celica und Supra
L = Karrossieretyp: Liftback
M = Getriebetyp: Manuelles 5-Gang-Getriebe mit Stockschaltung
Q = Ausstattungsgrad: Q = Beste Ausstattung
F = Motortyp: Twincam mit EFI (Electronic Fuel Injection) mit hoher Leistung
W = Bestimmungsland: Europa
Trim Codes
Die letzte Reihe der Zeichen auf der Modellplakette beihaltet Angaben über die Farbe des Lacks und des Interieurs sowie das verbaute Getriebe und das Differential:
C/TR A/TM: 3D1 FV21 F303 W57
C = Color Code (Farbcode)
3D1 = Super Red
TR = Interieur
FV = Sitzbezüge aus Stoff
21 = schwarze Bezüge (Farbe)
A = Achse
F = 7.5" Tellerrad Durchmesser
30 = 3.727 Übersetzungverhältins
3 = 2 Kegelrädern mit Sperre (LSD)
TM = Getriebe
W57 = Getriebe Typ
Bei den automatischen Ausführungen wurde in der Schweiz der A43DL Automat und das F283 Differenzial eingebaut:
F = 7.5" Tellerrad Durchmesser
28 = 4.30 Übersetzungverhältins
3 = 2 Kegelrädern mit Sperre (LSD)
Eine gute Erklärung über die Funktionsweise eines Differentials kann man bei Wikipedia nachlesen.
Toyota GR Supra wird neu auch mit einem 2.0-Liter
Turbomotor
Der Toyota GR Supra wird neu auch mit einem 2.0-Liter Turbomotor angeboten. Der neue Motor leistet 258 PS/190 kW und bringt 400 Nm Drehmoment, was den Sprint von
0-100 km/h in 5.2 sek. ermöglicht.
Der leichtere Motor reduziert das Fahrzeuggewicht um bis zu 100 kg, was das Auto dank einer perfekten 50:50 Gewichtsverteilung noch agiler macht. Der Verkaufsstart ist für März 2020 vorgesehen
Ein Jahr nach der Lancierung des GR Supra an der North American International Auto Show in Detroit kündigt Toyota mit der Einführung des 2.0-Liter Turbomotors die erste Erweiterung seiner
Sportwagenreihe an. In Ergänzung zum bekannten 3-Liter TurboReihensechszylinder bringt der neue Motor eine noch ausgeprägtere Fahrdynamik und erschliesst neue Kundensegmente für den GR
Supra.
Der GR Supra, erstes globales Modell aus der Entwicklung von TOYOTA GAZOO Racing, ist ein Vollblut-Sportwagen mit Frontmotor und Heckantrieb, ein kompakter Zweisitzer und in einer Grösse für
beste Handling-Voraussetzungen. Der neue 2.0-Liter-Motor erweitert das Kundenspektrum und macht das Auto durch sein geringeres Gewicht und die perfekte Gewichtsverteilung noch beweglicher. Die
Produktion des neuen 2.0-Liter GR Supra beginnt in Kürze, bevor dann im März de
2.0-Liter Turbomotor Der neue 2.0-Liter ist ein Vierzylinder-Reihenmotor mit einem Twin-scroll-Turbolader und kombiniert mit einer ZF Achtgangautomatik. Er bringt echt sportliche Fahrleistungen;
dank 258 PS/190 kW Leistung und einem Drehmoment von 400 Nm ermöglicht er den Sprint von 0-100 km/h in nur 5.2 sek und eine (abgeregelte) Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.
Die CO2-Emissionen betragen 135-144 g/km (gemäss NEFZ) resp. 156-172 (gemäss WLTP).
Dynamische Vorteile Der kleinere und leichtere Motor bringt dem GR Supra fahrdynamische Vorteile. Das Fahrzeuggewicht ist gegenüber dem 3.0-Liter um 100 kg geringer. Und der kürzere Motor ist
näher an der Fahrzeugmitte, was die ideale 50:50 Gewichtsverteilung sichert. Das ermöglicht eine noch ausgeprägtere Agilität und ein noch präziseres Handling. «Um ein Maximum an Agilität und
stabilem Kurvenverhalten zu erreichen, reduzierten wir das Gewicht wo immer möglich und strebten nach der idealen 50:50 Gewichtsverteilung», erklärt der GR Supra Chefingenieur Tetsuya Tada. «Das
war eine beträchtliche Herausforderung, aber wir wollten da keine Kompromisse eingehen.» Vor allem hat auch der neue 2.0-Liter GR Supra das «goldene Verhältnis von Radstand zu
Spurbreite von ca. 1.55 für ein optimales Handling.
Ausstattung und Option Packs Als Basisversion wird der neue 2.0-Liter GR Supra in einer Ausführung «Sport» angeboten, serienmässig mit 18-Zoll-Alufelgen, einer Vierlautsprecher-Audioanlage mit
8.8-ZollDisplay und Sportsitzen in schwarzem Alcantara. Toyota Supra Safety ist ebenfalls dabei und umfasst Pre-Crash Safety mit Bremsfunktion, Spurhalteassistent mit aktivem Lenkeingriff,
Verkehrszeichen-Erkennung und den adaptiven Tempomaten Intelligent Speed Assist. Darüber hinaus stehen diverse Option Packs zur Auswahl, je nach Präferenzen in Bezug auf Stil, Performance oder
Konnektivität. Das Sport-Plus-Pack umfasst Navigation und Konnektivität-Links für diverse OnlineServices; sowie ein aktives Schlupfbegrenzungs-Differenzial, variable adaptive Aufhängung und
Sportbremsen für ein gesteigertes Performance-Potenzial.
Fuji Speedway Limited Edition Zur Lancierung wird der neue 2.0-Liter GR Supra in einer exklusiven, limitierten Serie Fuji Speedway angeboten. Highlights sind eine spezielle weisse
Metallic-Lackierung, mit kontrastierenden mattschwarzen 19-Zoll-Alufelgen und roten Aussenspiegel-Gehäusen. Das Interieur zeigt Karbon-Armaturenbrett-Einlagen und rot/schwarze
AlcantaraPolsterung. Die Farbkombinationen erinnern an die offizielle TOYOTA GAZOO Racing Lackierung. Was die Ausstattung betrifft, kommt der Fuji Speedway mit allen Features des Sport-PlusPacks.
Die Fuji Speedway Serie wird zur Lancierung des 2.0-Liters in einer strikt limitierten Auflage von 200 Exemplaren in Europa angeboten.
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GR Supra Verkäufe Die Lancierung des Toyota GR Supra, als Rückkehr eines legendären Sportwagen-Namens in einer völlig neuen fünften Generation, war eine der am sehnlichsten erwarteten und
erfolgreichsten Neumodell-Lancierungen des Jahres 2019. Nach der Weltpremiere in Detroit wurden ab März Vorbestellungen entgegengenommen und die ersten Fahrzeuge im Mai an Kunden ausgeliefert.
Die Resonanz von europäischen Interessenten war aussergewöhnlich – bis Jahresende wurden 1150 Fahrzeuge verkauft, 95% davon in TopAusstattung.
Goldenes Lenkrad Der Toyota GR Supra hat in seinem ersten Jahr zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter ein Goldenes Lenkrad, einen von Europas bedeutendsten Preisen, verliehen von Bild am
Sonntag, Deutschlands grösster Sonntagszeitung, und Auto Bild, der führenden Automobilzeitschrift. Er erhielt diese Auszeichnung als bester neuer Sportwagen des Jahres, wie bereits die zweite
Generation des Supra im Jahr 1982. Mit der Auszeichnung 2019 gewann er den ersten Platz vor dem neuen Porsche Carrera und dem 8er BMW.