Toyota Celica (1985-1989)

An der IAA 1985 erblickte die völlig neue vierte Generation Celica das Licht der Autowelt. Das wichtigste Merkmal war, abgesehen von der deutlich modernisierten Form, der Frontantrieb mit quer eingebautem Vierzylindermotor (3S-GE). Mit zwei obenliegenden Nockenwellen die 16 Ventile steuerten und einer elektronisch geregelte Benzineinspritzung wurde eine Leistung von 140 PS erreicht. Dieser neue 2.0 l Motor ging mit auch dem Benzin sparsam um und brauchte im Normalbetrieb ca. 7 L/100km.

Das Fahrverhalten, des an allen vier Rädern mit Einzelradaufhängung und Kurvenstabilisatoren ausgerüsteten Wagen überzeugte. Stabiler Geradauslauf auch bei hohen Geschwindigkeiten - und der 2.0 ging immerhin 211 km/h -, gut kontrollierbares Untersteuern in der Kurve und ein für Sportwagenverhältnisse bemerkenswert guter Fahrkomfort gehörten zu den Merkmalen der in Europa als Coupé verkauften Liftbackversion.

Das echte Coupé wurde in Europa nie offiziell eingeführt, es diente aber als Basis für das ab 1987 lieferbare Cabriolet und wurde dazu z.B. in Deutschland von der Firma Voll umgebaut und von Toyota vertrieben. Es zeichnete sich durch eine gute Verwindungsstabilität und hochwertiger Ausstattung aus und bot eine Menge Fahrspass. In der Schweiz wurde das Cabriolet, wie auch die gesamte Modellpalette abgesehen vom GT-Four nur mit dem 2 Liter 3S-GE Motor ausgeliefert.

Am Genfer Automobilsalon 1987 wurde der GT-Four vorgestellt: Der Zweiliter-Turbo-Motor (3S-GTE) war der zu dieser Zeit stärkste in Japan gebaute 2 Liter Motor und Leistete bei 6000/min 185 PS. Der GT-Four war ausserdem mit modernster Technik ausgestattet und verfügte über permanenten Allradantrieb mit Zentraldifferential und Sperre, Turbolader mit Wasser- und Ladeluftkühler und ABS. Serienmässig wurde er mit Verbreiterungen und Spoiler sowie einer sehr reichhaltige Ausstattung ausgeliefert. Zur IAA 1987 wurde die ganze Modellreihe überarbeitet, die Front wurde dezent geändert, verschiedene Teile in Wagenfarbe lackiert und den Alufelgen ein neues Design gegeben.