Fahren oder nicht fahren ?
Pfingsten und endlich schönes Wetter = Fahren !
Wohin ? Zum Supra Forum Treffen.
Wie schon im Jahr 2008 fand es dieses Jahr wieder in Murten statt.
2009 war in Chur, es wird regelmässige gewechselt.
Ich hatte das schon länger in meiner Agenda eingetragen, einfach gemütlich hinfahren,
etwas schauen, etwas essen und dann gemütlich zurück.
Das ganze natürlich auch je nach Wetter. Als dann wirklich nach langer Regenzeit wieder einmal Sonnenschein angesagt war, gab es kein halten mehr. Spontan konnte ich Pitsch, Roumen und Roli vom
Tolis überreden mitzufahren. Ja am Abend vorher entschied sich sogar noch Norbert dabei zu sein.
Treffpunkt war Fressbalken für mich und Pitsch, der Rest besammelte sich bei Roumen.
O.k. Norbert hat sein Navi falsch gefüttert, er ist dann später direkt nach Murten gekommen.
Zu sehen gab es natürlich wieder einige wunderschöne Schmuckstücke.
Vor uns war allerdings nur ein MK II auf dem Platz.
Am meisten vetretten war die MK III. Mehrheitlich alle in einem Top Zustand.
Auch einige Twin Turbos waren da.
Das ganze war wie angenommen eine gemütliche Sache. Essen war lecker, Wetter perfekt, was will man mehr.
Die Rückfahrt zu Roumen war dann eine kleine Augenweide. 5 Supra's am Stück.
o.k. Die Treffen-Organisatoren haben noch eine Ausfahrt organisiert und da waren wohl mehr gleiche Fahrzeuge dabei, aber fünf MK II „auf einem Haufen“ zu sehen, ist eine Seltenheit
geworden.
Besten Dank an die Organisatoren
und an meine 4 Kumpels für die Begleitung.
War gemütlich und hat Spass gemacht.
Frischi
#RETTETDASSCHALTGETRIEBE
TOYOTA GAZOO RACING
Toyota beherzigt die Wünsche der Sportwagenfans und Kunden. Das Unternehmen gibt bekannt, dass in Europa in Kürze ein neuer GR Supra mit intelligentem Sechsgang-Schaltgetriebe (iMT) auf den Markt kommen wird. Es wird alle Fahrer und Fahrerinnen begeistern, die die Kontrolle und die Vorteile des präzise abgestimmten manuellen Schaltens zu schätzen wissen. Toyota ergänzt sein Modellangebot und wird künftig alle drei in Europa erhältlichen GR-Modelle mit Schaltgetriebe und drei Pedalen anbieten, zum einen als Serienausstattung (beim GR Yaris) und zum anderen als Option (beim GR Supra und beim GR86).
Ganz im Sinne der vom GR Supra bereits bekannten hochkarätigen Ingenieurskunst wurde für diese Weiterentwicklung nicht einfach eine Lösung von der Stange gewählt. Vielmehr wurden eigens ein neues Getriebe und eine neue Kupplung entwickelt, die der besonderen Leistungs- und Drehmomentcharakteristik des 3,0-Liter-Motors des GR Supra gerecht werden.
Gleichzeitig wurden die Bremsregelsysteme und die Radaufhängung des GR Supra für eine noch bessere Performance optimiert. Diese Optimierungen werden in der gesamten Modellreihe übernommen.
Die Modellreihe im neuen Look umfasst zudem das spezielle, besonders leichte Modell Race mit 3.0-Liter-Motor. Hinzu kommen das geringere Gewicht des Schaltgetriebes und weitere Spezifikationsänderungen, sodass das Leergewicht des Wagens um fast 40 kg gesenkt werden konnte. Dies wiederum steigert seine Agilität und ermöglicht ein noch besseres Handling.
NEUES SECHSGANG-SCHALTGETRIEBE
Das Schaltgetriebe des GR Supra wurde speziell für den Sechszylinder-Reihenmotor des Coupé entwickelt und auf diesen abgestimmt.
Dem Entwicklerteam gelang es, das bisherige Getriebegehäuse, die Antriebswelle und den Zahnradsatz zu modifizieren und auf Elemente wie das Akustikpaket zu verzichten, wodurch das Fahrzeuggewicht weiter gesenkt werden konnte.
Herzstück des Getriebes ist eine neu entwickelte Kupplung mit grösserem Durchmesser und verstärkter Tellerfeder. Diese neue Komponente mit grösserer Reibfläche und stärkerer Feder bietet die erforderliche hohe Leistungsfähigkeit für den besonders drehmomentstarken Motor des GR Supra.