Holland wir kommen, acht Uhr in der Früh. Frischi und Roli haben sich beim Rest.Frieden in Ohringen getroffen. Abflug nach Holland, wie in alten Zeiten:-). Die Fahrt nach Veenendaal dauerte ca. 8
Stunden, ein paar kleinere und grössere Staus hatten unseren Tiefflug gebremst. Entlich am Ziel angekommen haben wir unsere Zimmer im Hotel IBIS bezogen. Ab unter die Dusche und bereit für die
nächste Fahrt nach Hoenderloo, eine halbe Stunde später, im Pfannkuchenhaus zum Abendessen. Mmmmmmh... fein waren die Pfannkuchen. Wir waren hier zum ersten Mal vor 20 Jahren, unser erstes
Treffen in Holland. Frischi, Roli und Andreas waren die Gladiatoren die Hoenderloo unsicher machten. Nach dem Essen fuhren wir zurück nach Veenendaal und machten die Stadt unsicher. Zürück im
Hotel erreichte uns die Nachricht das Franz und Pitsch auf dem Weg seien und die Ankunftszeit ca. 22:00 Uhr sei. Bitte Hotelzimmer reservieren. Ein Bier oder zwei Bier später, ich weiss es nicht
mehr so genau, kamen die Zwei um zehn Uhr an. Danach machten wir den Heineken Bierhahnen "warm" und genehmigten uns noch ein Eisbier. Am nächsten Morgen hies es Auto waschen und ans Treffen.
Norbert und Kathrin kamen direkt von Berlin an das Treffen.Das Treffen war auf einem kleineren Camping Platz. 70 Autos und 50 Bewertungen später, wurde der Grill gezündet, Fleisch, Würste und
allerlei dazu, es war sehr gut und reichhaltig. Wir haben mit vier Autos 7 Pokale nach Hause genommen. Eine schöne Ausbeute und eine gute Erinnerung die wir am Sonntag mit nach Hause genommen
haben. Danke den Leuten die dieses Treffen möglich gemacht haben und viel Zeit mit Herzblut investiert haben. Hoffentlich auf ein Wiedersehen im 2011.
R.Wa.
#RETTETDASSCHALTGETRIEBE
TOYOTA GAZOO RACING
Toyota beherzigt die Wünsche der Sportwagenfans und Kunden. Das Unternehmen gibt bekannt, dass in Europa in Kürze ein neuer GR Supra mit intelligentem Sechsgang-Schaltgetriebe (iMT) auf den Markt kommen wird. Es wird alle Fahrer und Fahrerinnen begeistern, die die Kontrolle und die Vorteile des präzise abgestimmten manuellen Schaltens zu schätzen wissen. Toyota ergänzt sein Modellangebot und wird künftig alle drei in Europa erhältlichen GR-Modelle mit Schaltgetriebe und drei Pedalen anbieten, zum einen als Serienausstattung (beim GR Yaris) und zum anderen als Option (beim GR Supra und beim GR86).
Ganz im Sinne der vom GR Supra bereits bekannten hochkarätigen Ingenieurskunst wurde für diese Weiterentwicklung nicht einfach eine Lösung von der Stange gewählt. Vielmehr wurden eigens ein neues Getriebe und eine neue Kupplung entwickelt, die der besonderen Leistungs- und Drehmomentcharakteristik des 3,0-Liter-Motors des GR Supra gerecht werden.
Gleichzeitig wurden die Bremsregelsysteme und die Radaufhängung des GR Supra für eine noch bessere Performance optimiert. Diese Optimierungen werden in der gesamten Modellreihe übernommen.
Die Modellreihe im neuen Look umfasst zudem das spezielle, besonders leichte Modell Race mit 3.0-Liter-Motor. Hinzu kommen das geringere Gewicht des Schaltgetriebes und weitere Spezifikationsänderungen, sodass das Leergewicht des Wagens um fast 40 kg gesenkt werden konnte. Dies wiederum steigert seine Agilität und ermöglicht ein noch besseres Handling.
NEUES SECHSGANG-SCHALTGETRIEBE
Das Schaltgetriebe des GR Supra wurde speziell für den Sechszylinder-Reihenmotor des Coupé entwickelt und auf diesen abgestimmt.
Dem Entwicklerteam gelang es, das bisherige Getriebegehäuse, die Antriebswelle und den Zahnradsatz zu modifizieren und auf Elemente wie das Akustikpaket zu verzichten, wodurch das Fahrzeuggewicht weiter gesenkt werden konnte.
Herzstück des Getriebes ist eine neu entwickelte Kupplung mit grösserem Durchmesser und verstärkter Tellerfeder. Diese neue Komponente mit grösserer Reibfläche und stärkerer Feder bietet die erforderliche hohe Leistungsfähigkeit für den besonders drehmomentstarken Motor des GR Supra.