Swiss Supra Treffen ? Na das ist doch ein MUSS für unser Team. Also los, auf nach Murten. Und was für ein herliches Wetter an diesem Tage. Da die meisten von uns die Frühlingsausfahrt eine Woche
früher nicht besucht haben, war das wohl die erste Ausfahrt für unsere Perlen im Jahre 2008. Treffpunkt war auch nicht unmenschlich. 10 Uhr Fressbalken war angesagt. Dort angekommen trafen wir
auf ein paar Jungs aus dem Supra Forum. Natürlich war gemeinsames Anreisen angesagt.
In Murten angekommen wurden wir gleich eingewiesen. Unsere Oldies standen neben der (leider) bisher letzten Supra Generation. Die Organisatoren liessen sich nicht lumpen und haben kurzerhand noch
eine Leistungsprüfstand organisiert der auf Voranmeldung jedem zur Verfügung stand. Für mich ist das nichts. Will das Ding ja nicht kaputt machen ;-)
Daneben war tagsüber auch noch ein Pistollenschiessen organisiert, zum Essen gab es natürlich auch etwas (man beachten den Grill)! Auf der später durchgeführten gemeinsamen Ausfahrt durch Murten
und beim Fototermin in Ligniéres waren wir nicht dabei, da wir es vorgezogen hatten, gemütlich zurück zu fahren.
Auf dem nach Hauseweg tauchte dann plötzlich ein JA8 Supra im Spiegel auf - bei uns wohl einzigartig, in den USA ist das leicht über dem Standard - auf jedenfall eine Augenweide. Man beachte auf
dem Foto: Der alte 2.8i liegt eine Wagenlänge vor der Rennmaschine !!! Wie lange noch ? Leider endet hier der Bericht und man wird es wohl nie erfahren, ob das Überholmanöver geglückt ist..
Mir hats gefallen. Werde wohl auch das nächstemal wieder hinfahren. Wenns auch nur kurz war. Bei dem schönen Wetter jedenfalls einen Ausflug wert. Bis bald beim nächsten Toyota Treffen.
Frischi
#RETTETDASSCHALTGETRIEBE
TOYOTA GAZOO RACING
Toyota beherzigt die Wünsche der Sportwagenfans und Kunden. Das Unternehmen gibt bekannt, dass in Europa in Kürze ein neuer GR Supra mit intelligentem Sechsgang-Schaltgetriebe (iMT) auf den Markt kommen wird. Es wird alle Fahrer und Fahrerinnen begeistern, die die Kontrolle und die Vorteile des präzise abgestimmten manuellen Schaltens zu schätzen wissen. Toyota ergänzt sein Modellangebot und wird künftig alle drei in Europa erhältlichen GR-Modelle mit Schaltgetriebe und drei Pedalen anbieten, zum einen als Serienausstattung (beim GR Yaris) und zum anderen als Option (beim GR Supra und beim GR86).
Ganz im Sinne der vom GR Supra bereits bekannten hochkarätigen Ingenieurskunst wurde für diese Weiterentwicklung nicht einfach eine Lösung von der Stange gewählt. Vielmehr wurden eigens ein neues Getriebe und eine neue Kupplung entwickelt, die der besonderen Leistungs- und Drehmomentcharakteristik des 3,0-Liter-Motors des GR Supra gerecht werden.
Gleichzeitig wurden die Bremsregelsysteme und die Radaufhängung des GR Supra für eine noch bessere Performance optimiert. Diese Optimierungen werden in der gesamten Modellreihe übernommen.
Die Modellreihe im neuen Look umfasst zudem das spezielle, besonders leichte Modell Race mit 3.0-Liter-Motor. Hinzu kommen das geringere Gewicht des Schaltgetriebes und weitere Spezifikationsänderungen, sodass das Leergewicht des Wagens um fast 40 kg gesenkt werden konnte. Dies wiederum steigert seine Agilität und ermöglicht ein noch besseres Handling.
NEUES SECHSGANG-SCHALTGETRIEBE
Das Schaltgetriebe des GR Supra wurde speziell für den Sechszylinder-Reihenmotor des Coupé entwickelt und auf diesen abgestimmt.
Dem Entwicklerteam gelang es, das bisherige Getriebegehäuse, die Antriebswelle und den Zahnradsatz zu modifizieren und auf Elemente wie das Akustikpaket zu verzichten, wodurch das Fahrzeuggewicht weiter gesenkt werden konnte.
Herzstück des Getriebes ist eine neu entwickelte Kupplung mit grösserem Durchmesser und verstärkter Tellerfeder. Diese neue Komponente mit grösserer Reibfläche und stärkerer Feder bietet die erforderliche hohe Leistungsfähigkeit für den besonders drehmomentstarken Motor des GR Supra.