Am Wochenende vom 6./7. Oktober fand die Schlussfahrt der Saison 2012 statt.
Organisiert von Silvia war der Treffpunkt auf 9.00Uhr im Heidiland angelegt worden.
15 Autos / 25 Personen aus verschiedenen Clubs sind der Einladung gefolgt.
Die erste Route führte uns via Flüelapass nach Guarda.
Nach dem Mittagessen gab es dort eine Dorfführung rund um die Geschichte von Guarda.
Anschliessend ging es weiter zum Tagesziel nach Samnaun.
Eingecheckt im Posthotel Samnaun (Empfehlenswert) hatte man Zeit für eine Shopping Tour um sich mit Zollfreien Artikel einzudecken und sich einen Apero zu genehmigen.
Abendessen war dann wieder im Hotel. Sehr lecker.
Danach gingen die Einen nochmals auf die Piste, die Anderen nahmen noch einen Schlumi an der Hotelbar.
Am Sonntag öffnet der Himmel leider seine Schleusen und es war wirklich ungemütlich.
So wurde nach dem Frühstücksbuffet ziemlich direkt der Nachhauseweg angetreten.
Zum Teil via Arlbergpass zurück in die Schweiz, die Anderen wiederum via Flüelapass.
Besten Dank an Silvia für die gute Organisation.
Frischi
#RETTETDASSCHALTGETRIEBE
TOYOTA GAZOO RACING
Toyota beherzigt die Wünsche der Sportwagenfans und Kunden. Das Unternehmen gibt bekannt, dass in Europa in Kürze ein neuer GR Supra mit intelligentem Sechsgang-Schaltgetriebe (iMT) auf den Markt kommen wird. Es wird alle Fahrer und Fahrerinnen begeistern, die die Kontrolle und die Vorteile des präzise abgestimmten manuellen Schaltens zu schätzen wissen. Toyota ergänzt sein Modellangebot und wird künftig alle drei in Europa erhältlichen GR-Modelle mit Schaltgetriebe und drei Pedalen anbieten, zum einen als Serienausstattung (beim GR Yaris) und zum anderen als Option (beim GR Supra und beim GR86).
Ganz im Sinne der vom GR Supra bereits bekannten hochkarätigen Ingenieurskunst wurde für diese Weiterentwicklung nicht einfach eine Lösung von der Stange gewählt. Vielmehr wurden eigens ein neues Getriebe und eine neue Kupplung entwickelt, die der besonderen Leistungs- und Drehmomentcharakteristik des 3,0-Liter-Motors des GR Supra gerecht werden.
Gleichzeitig wurden die Bremsregelsysteme und die Radaufhängung des GR Supra für eine noch bessere Performance optimiert. Diese Optimierungen werden in der gesamten Modellreihe übernommen.
Die Modellreihe im neuen Look umfasst zudem das spezielle, besonders leichte Modell Race mit 3.0-Liter-Motor. Hinzu kommen das geringere Gewicht des Schaltgetriebes und weitere Spezifikationsänderungen, sodass das Leergewicht des Wagens um fast 40 kg gesenkt werden konnte. Dies wiederum steigert seine Agilität und ermöglicht ein noch besseres Handling.
NEUES SECHSGANG-SCHALTGETRIEBE
Das Schaltgetriebe des GR Supra wurde speziell für den Sechszylinder-Reihenmotor des Coupé entwickelt und auf diesen abgestimmt.
Dem Entwicklerteam gelang es, das bisherige Getriebegehäuse, die Antriebswelle und den Zahnradsatz zu modifizieren und auf Elemente wie das Akustikpaket zu verzichten, wodurch das Fahrzeuggewicht weiter gesenkt werden konnte.
Herzstück des Getriebes ist eine neu entwickelte Kupplung mit grösserem Durchmesser und verstärkter Tellerfeder. Diese neue Komponente mit grösserer Reibfläche und stärkerer Feder bietet die erforderliche hohe Leistungsfähigkeit für den besonders drehmomentstarken Motor des GR Supra.