Am Freitag Mittag sind Roli, Pisch und ich losgefahren nach Gosau. Roli mit dem Lexus,Pitsch mit dem Supra und ich als Beifahrer. Vor dem Zoll Feldkirch gingen wir das Pikerl holen für die
Östereichischen Autobahnen.
Mit etwas Rückstau und Regen erreichten wir um 20:00 Uhr das Hotel Gosauerhof.
Am Treffen waren wieder sehr viele und verschiedene Autos zu sehen trotz Regen.
Das Programm war sehr vielseitig wo man das Auto prüfen konnte, wo es die möglichkeit gab ein Helikopterrundflug zu machen, etwas Kulinarisches essen oder mit einem Simulator Formel 1 zu
fahren.
Gegen Abend ging ein grosser Teil an eine Ausfahrt, leider hat es auch geregnet. Wir beobachteten die Autos beim vorbeifahren vom Hotel aus.
Für die Bewertung mussten die Autos vorfahren. Die Premierung fand am Sonntag statt wo wir nicht dabei waren.
Unsere Abreise war Sonntag nach dem Frühstück. Nachmittags ca. 16:00 Uhr waren wir Zuhause.
Vielen Dank für das Wochenende.
Franz
#RETTETDASSCHALTGETRIEBE
TOYOTA GAZOO RACING
Toyota beherzigt die Wünsche der Sportwagenfans und Kunden. Das Unternehmen gibt bekannt, dass in Europa in Kürze ein neuer GR Supra mit intelligentem Sechsgang-Schaltgetriebe (iMT) auf den Markt kommen wird. Es wird alle Fahrer und Fahrerinnen begeistern, die die Kontrolle und die Vorteile des präzise abgestimmten manuellen Schaltens zu schätzen wissen. Toyota ergänzt sein Modellangebot und wird künftig alle drei in Europa erhältlichen GR-Modelle mit Schaltgetriebe und drei Pedalen anbieten, zum einen als Serienausstattung (beim GR Yaris) und zum anderen als Option (beim GR Supra und beim GR86).
Ganz im Sinne der vom GR Supra bereits bekannten hochkarätigen Ingenieurskunst wurde für diese Weiterentwicklung nicht einfach eine Lösung von der Stange gewählt. Vielmehr wurden eigens ein neues Getriebe und eine neue Kupplung entwickelt, die der besonderen Leistungs- und Drehmomentcharakteristik des 3,0-Liter-Motors des GR Supra gerecht werden.
Gleichzeitig wurden die Bremsregelsysteme und die Radaufhängung des GR Supra für eine noch bessere Performance optimiert. Diese Optimierungen werden in der gesamten Modellreihe übernommen.
Die Modellreihe im neuen Look umfasst zudem das spezielle, besonders leichte Modell Race mit 3.0-Liter-Motor. Hinzu kommen das geringere Gewicht des Schaltgetriebes und weitere Spezifikationsänderungen, sodass das Leergewicht des Wagens um fast 40 kg gesenkt werden konnte. Dies wiederum steigert seine Agilität und ermöglicht ein noch besseres Handling.
NEUES SECHSGANG-SCHALTGETRIEBE
Das Schaltgetriebe des GR Supra wurde speziell für den Sechszylinder-Reihenmotor des Coupé entwickelt und auf diesen abgestimmt.
Dem Entwicklerteam gelang es, das bisherige Getriebegehäuse, die Antriebswelle und den Zahnradsatz zu modifizieren und auf Elemente wie das Akustikpaket zu verzichten, wodurch das Fahrzeuggewicht weiter gesenkt werden konnte.
Herzstück des Getriebes ist eine neu entwickelte Kupplung mit grösserem Durchmesser und verstärkter Tellerfeder. Diese neue Komponente mit grösserer Reibfläche und stärkerer Feder bietet die erforderliche hohe Leistungsfähigkeit für den besonders drehmomentstarken Motor des GR Supra.