Der Supra MK IV, also die vierte und bis anhin auch letzte Generation des Toyota Paradepferds wurde im Juli 1993 der staunenden Öffentlichkeit vorgestellt. Die bei uns angebotene Twin-Turbo
Version leistete mit seinem Reihensechszylinder (2JZ-GTE) 326 PS und kam, damals noch als Exklusivität, als Sechsgänger oder als Automat mit vier Stufen auf den Markt. Wahlweise konnte der Supra
auch als Targa mit abnehmbarem Dach, welches sich im Kofferraum verstauen lies, bestellt werden.
Der neue Supra hatte das klassische Sportwagen-Antriebskonzept: Frontmotor mit Heckantrieb. Unter dem Blech wurde zudem hochkarätige Technik eingesetzt: Ein Torsen-Differenzial mit begrenztem
Schlupf, Innenbelüftete Scheibenbremsen mit Servo-Unterstützung und ABS vorne und hinten waren einige Merkmale des Toyota Image-Trägers.
Das Fahrwerk und die Bremsen waren in dieser Klasse einzigartig, der Supra hatte die bessere Strassenlage als dies andere Wagen aus Japan zu dieser Zeit bieten konnten. Er braucht sich auch nicht
vor der internationalen Konkurrenz zu fürchten: Mit seinen Beschleunigungs- und Bremswerten war er allen Sportwagen der Welt gewachsen. Die amerikanische Zeitschrift Road & Track schrieb,
dass der Supra "die besten Bremsen besässe die sie jemals an einem Auto getestet hätten."
Leider wurde der Verkauf in Europa 1996, in den USA 1999 mangels Verkaufszahlen eingestellt. Es war wohl das fehlende Prestige, dass der Wagen nur wenige Käufer fand. An der Potenz kann es nicht
gelegen haben, den PS-Protze finden hier zu Lande normalerweise einen fruchtbaren Boden. In Japan ist er nach wie vor zu haben, und zwar mit mehreren Triebwerken: Der bei uns bekannte 3.0i Twin
Turbo und dem früher auch in den USA lieferbare 3.0i ohne Turbo (2JZ-GE) mit 220 PS. Es gab oder gibt auch andere, kleinere Motoren, z.B. eine zweiliter Maschine mit Turbo, die wohl dem
durchschnittlichen japanischen Strassenverkehr besser angepasst sind.
#RETTETDASSCHALTGETRIEBE
TOYOTA GAZOO RACING
Toyota beherzigt die Wünsche der Sportwagenfans und Kunden. Das Unternehmen gibt bekannt, dass in Europa in Kürze ein neuer GR Supra mit intelligentem Sechsgang-Schaltgetriebe (iMT) auf den Markt kommen wird. Es wird alle Fahrer und Fahrerinnen begeistern, die die Kontrolle und die Vorteile des präzise abgestimmten manuellen Schaltens zu schätzen wissen. Toyota ergänzt sein Modellangebot und wird künftig alle drei in Europa erhältlichen GR-Modelle mit Schaltgetriebe und drei Pedalen anbieten, zum einen als Serienausstattung (beim GR Yaris) und zum anderen als Option (beim GR Supra und beim GR86).
Ganz im Sinne der vom GR Supra bereits bekannten hochkarätigen Ingenieurskunst wurde für diese Weiterentwicklung nicht einfach eine Lösung von der Stange gewählt. Vielmehr wurden eigens ein neues Getriebe und eine neue Kupplung entwickelt, die der besonderen Leistungs- und Drehmomentcharakteristik des 3,0-Liter-Motors des GR Supra gerecht werden.
Gleichzeitig wurden die Bremsregelsysteme und die Radaufhängung des GR Supra für eine noch bessere Performance optimiert. Diese Optimierungen werden in der gesamten Modellreihe übernommen.
Die Modellreihe im neuen Look umfasst zudem das spezielle, besonders leichte Modell Race mit 3.0-Liter-Motor. Hinzu kommen das geringere Gewicht des Schaltgetriebes und weitere Spezifikationsänderungen, sodass das Leergewicht des Wagens um fast 40 kg gesenkt werden konnte. Dies wiederum steigert seine Agilität und ermöglicht ein noch besseres Handling.
NEUES SECHSGANG-SCHALTGETRIEBE
Das Schaltgetriebe des GR Supra wurde speziell für den Sechszylinder-Reihenmotor des Coupé entwickelt und auf diesen abgestimmt.
Dem Entwicklerteam gelang es, das bisherige Getriebegehäuse, die Antriebswelle und den Zahnradsatz zu modifizieren und auf Elemente wie das Akustikpaket zu verzichten, wodurch das Fahrzeuggewicht weiter gesenkt werden konnte.
Herzstück des Getriebes ist eine neu entwickelte Kupplung mit grösserem Durchmesser und verstärkter Tellerfeder. Diese neue Komponente mit grösserer Reibfläche und stärkerer Feder bietet die erforderliche hohe Leistungsfähigkeit für den besonders drehmomentstarken Motor des GR Supra.