Toyota Supra (1993-1999)

Der Supra MK IV, also die vierte und bis anhin auch letzte Generation des Toyota Paradepferds wurde im Juli 1993 der staunenden Öffentlichkeit vorgestellt. Die bei uns angebotene Twin-Turbo Version leistete mit seinem Reihensechszylinder (2JZ-GTE) 326 PS und kam, damals noch als Exklusivität, als Sechsgänger oder als Automat mit vier Stufen auf den Markt. Wahlweise konnte der Supra auch als Targa mit abnehmbarem Dach, welches sich im Kofferraum verstauen lies, bestellt werden.

Der neue Supra hatte das klassische Sportwagen-Antriebskonzept: Frontmotor mit Heckantrieb. Unter dem Blech wurde zudem hochkarätige Technik eingesetzt: Ein Torsen-Differenzial mit begrenztem Schlupf, Innenbelüftete Scheibenbremsen mit Servo-Unterstützung und ABS vorne und hinten waren einige Merkmale des Toyota Image-Trägers.

Das Fahrwerk und die Bremsen waren in dieser Klasse einzigartig, der Supra hatte die bessere Strassenlage als dies andere Wagen aus Japan zu dieser Zeit bieten konnten. Er braucht sich auch nicht vor der internationalen Konkurrenz zu fürchten: Mit seinen Beschleunigungs- und Bremswerten war er allen Sportwagen der Welt gewachsen. Die amerikanische Zeitschrift Road & Track schrieb, dass der Supra "die besten Bremsen besässe die sie jemals an einem Auto getestet hätten."

Leider wurde der Verkauf in Europa 1996, in den USA 1999 mangels Verkaufszahlen eingestellt. Es war wohl das fehlende Prestige, dass der Wagen nur wenige Käufer fand. An der Potenz kann es nicht gelegen haben, den PS-Protze finden hier zu Lande normalerweise einen fruchtbaren Boden. In Japan ist er nach wie vor zu haben, und zwar mit mehreren Triebwerken: Der bei uns bekannte 3.0i Twin Turbo und dem früher auch in den USA lieferbare 3.0i ohne Turbo (2JZ-GE) mit 220 PS. Es gab oder gibt auch andere, kleinere Motoren, z.B. eine zweiliter Maschine mit Turbo, die wohl dem durchschnittlichen japanischen Strassenverkehr besser angepasst sind.