Ein heisses Thema sind die Felgen. Beliebtes Mittel um jeden Wagen ein persönlichen Touch zu verleihen oder die Montage von breiteren Reifen zu ermöglichen. Leider ist der früher von Toyota bei
fast allen Modellen verwendete Lochkreis von 4 x 114,3 und vor allem die geringe Einpresstiefe von ca. 8 - 25 mm heutzutage sehr exotisch. Die genauen Masse sind:
Lochabstand: 4 x 114,3 mm
Mittelbohrung: 60.1mm
Heute sind Felgen mit solchen Massen nicht mehr erhältlich und früher lieferbare Felgen sind mit Ihren 13 - 15" für heutige Verhältnisse eher zu klein und sind natürlich kaum mehr
aufzutreiben.
PCD Adaption
Eine relativ Kostengünstige Variante um zu zeitgemässen Felgen zu kommen ist die PCD Adaption, d.h. mit Adaptions-Distanzscheiben den Lochkreis von 4-Loch auf andere 4-Lochkreise,
von 5-Loch auf 5-Lochkreise oder von 4-Loch auf 5-Lochkreis zu anzupassen. Dies hat zwei Vorteile: Zum Einen wird die Einpresstiefe der Felgen durch die Spurverbreiterung auf ein heute übrliches
Niveau angepasst und zum Anderen hat man so eine Vielzahl von Felgen zur Auswahl. Ein Anbieter dieses Systems in der Schweiz ist die Aerotechnik, der Hersteller ist die SCC Fahrzeugtechnik in Deutschland.
Ein Nachteil ist neben dem Verlust der Tiefbettoptik theoretisch die Erhöhung der ungefederten Masse, ob sich dies negativ auf das Fahrverhalten auswirkt ist aber nicht erwiesen.
Massanfertigung
Diese edlen Stücke, meist dreiteilig haben eines gemeinsam: Sie sind normalerweise nicht günstig. Mit Preisen ab CHF 1000.-/Stk. kann es schnell passieren, dass die Felgen mehr Wert
haben als das Auto. Nichts desto trotz sind hier einige Hersteller aufgeführt, bei denen man fündig werden kann:
Die aus dem Rennsport bekannte Marke Compomotive bietet die vor allem bei den Amerikaner beliebte CXN Felge an. In der Schweiz wurde dieses Modell anscheinend noch nie homologiert, die Vertretung in der Schweiz hat die Firma Boccali in Lausanne (audioshop@bluewin.ch). Der Preis pro Stück mit Zubehör für eine 7.5 x 16" Felge beginnt bei ca. CHF 950.- (gem. einer Offerte vom April 2004).
Weitere Hersteller die passende Felgen im Programm haben sind:
www.billet-specialties.ch
www.work-wheels.ch
Berrechnung und Umrüstung
Wichtig bei der Umrüstung ist natürlich, dass die Felgen später vom Strassenverkehrsamt abgenommen werden. Wichtig ist dabei zu beachten, das die Spur nicht mehr als 2% (1% pro Rad)
verändert werden darf. Bei einer Spur vorne von 142.5 cm sind dies +/- 28.5 mm und hinten bei einer Spur von 138.5 cm +/- 27.7 mm. Dies klingt nicht schlecht, es bedeutet das man hinten pro Seite
13.8 mm Spielraum hat, was einer maximaler ET von -5.8 entsprechen würde. Da natürlich die Felgenbreite bei diesen Berrechnungen eine wichtige Rolle spielt, gibt es hier ein Excel-Sheet zum Herunterladen. Dieses Merkblatt des Zürcher Strassenverkehrsamtes hilft ebenfalls
weiter.
Leidensgenossen bei der Felgensuche sind anscheinend die Alfa Romeo Fahrer, die kämpfen mit ähnlichen Problemen. Ein sehr guter Felgenratgeber ist beim Alfisti.net zu finden.
Hinweis: Alle Erklärungen auf dieser Seite sind ohne Gewähr, ein Fachmann sollte auf jeden Fall zu Rate gezogen werden!
#RETTETDASSCHALTGETRIEBE
TOYOTA GAZOO RACING
Toyota beherzigt die Wünsche der Sportwagenfans und Kunden. Das Unternehmen gibt bekannt, dass in Europa in Kürze ein neuer GR Supra mit intelligentem Sechsgang-Schaltgetriebe (iMT) auf den Markt kommen wird. Es wird alle Fahrer und Fahrerinnen begeistern, die die Kontrolle und die Vorteile des präzise abgestimmten manuellen Schaltens zu schätzen wissen. Toyota ergänzt sein Modellangebot und wird künftig alle drei in Europa erhältlichen GR-Modelle mit Schaltgetriebe und drei Pedalen anbieten, zum einen als Serienausstattung (beim GR Yaris) und zum anderen als Option (beim GR Supra und beim GR86).
Ganz im Sinne der vom GR Supra bereits bekannten hochkarätigen Ingenieurskunst wurde für diese Weiterentwicklung nicht einfach eine Lösung von der Stange gewählt. Vielmehr wurden eigens ein neues Getriebe und eine neue Kupplung entwickelt, die der besonderen Leistungs- und Drehmomentcharakteristik des 3,0-Liter-Motors des GR Supra gerecht werden.
Gleichzeitig wurden die Bremsregelsysteme und die Radaufhängung des GR Supra für eine noch bessere Performance optimiert. Diese Optimierungen werden in der gesamten Modellreihe übernommen.
Die Modellreihe im neuen Look umfasst zudem das spezielle, besonders leichte Modell Race mit 3.0-Liter-Motor. Hinzu kommen das geringere Gewicht des Schaltgetriebes und weitere Spezifikationsänderungen, sodass das Leergewicht des Wagens um fast 40 kg gesenkt werden konnte. Dies wiederum steigert seine Agilität und ermöglicht ein noch besseres Handling.
NEUES SECHSGANG-SCHALTGETRIEBE
Das Schaltgetriebe des GR Supra wurde speziell für den Sechszylinder-Reihenmotor des Coupé entwickelt und auf diesen abgestimmt.
Dem Entwicklerteam gelang es, das bisherige Getriebegehäuse, die Antriebswelle und den Zahnradsatz zu modifizieren und auf Elemente wie das Akustikpaket zu verzichten, wodurch das Fahrzeuggewicht weiter gesenkt werden konnte.
Herzstück des Getriebes ist eine neu entwickelte Kupplung mit grösserem Durchmesser und verstärkter Tellerfeder. Diese neue Komponente mit grösserer Reibfläche und stärkerer Feder bietet die erforderliche hohe Leistungsfähigkeit für den besonders drehmomentstarken Motor des GR Supra.