...es war (wie schon einmal) eine eher feuchte Angelegenheit. (zumindest der Samstag)
Das 4 Toyota Treffen des JPR's:
Aber es war auch wie gewohnt eine durch organisierte Veranstaltung.
Bewährter Platz, ein Festzelt um dem Wetter zu trotzen, ein Rahmenprogramm für Jedermann und was man gehört hat,
eine Bar für Junge und Junggebliebene. (Hallo Österreich)
Das Treffen ging über 3 Tage. Freitag Begrüssung der ersten Toyota Freaks.
Samstag Hauptakt mit Prämierung, Ausfahrt, Dinner, Sound Contest und Light Show.
(und ein wenig Barbetrieb..........)
Sonntag mit Rangverkündigung und Ausklang.
Wiederum wurden sehr viele Pokale verteilt.
Wobei Roli Wy. einen Ersten und vier ( 4 !!!!) mal den 2. Platz für seine Fahrzeugflotte erobert hat,
Carlina mit Ihrer TA 22 den ebenfalls den 2.Platz eroberte,
Roli W. den besten Show Car Pokal erhielt,
Erwin den 2. Platz bei den ZZT23 machte und meine Wenigkeit den besten MA61 auf dem Platz hatte.
( o.k., nicht weitersagen, ich hatte den einzigen MA61 auf dem Platz)
Wie auch immer, eine schöner Anlass der unbedingt ins Jahresprogramm gehört.
Ein tolles Team (und Helfer) welches ein bewährtes, gutes Treffen auf die Beine stellt.
Zusammengefasst: Einfach Klasse
Besten Dank dem Japan Performance Rheintal Club für ein tolles Treffen
14.5.12 Frischi
#RETTETDASSCHALTGETRIEBE
TOYOTA GAZOO RACING
Toyota beherzigt die Wünsche der Sportwagenfans und Kunden. Das Unternehmen gibt bekannt, dass in Europa in Kürze ein neuer GR Supra mit intelligentem Sechsgang-Schaltgetriebe (iMT) auf den Markt kommen wird. Es wird alle Fahrer und Fahrerinnen begeistern, die die Kontrolle und die Vorteile des präzise abgestimmten manuellen Schaltens zu schätzen wissen. Toyota ergänzt sein Modellangebot und wird künftig alle drei in Europa erhältlichen GR-Modelle mit Schaltgetriebe und drei Pedalen anbieten, zum einen als Serienausstattung (beim GR Yaris) und zum anderen als Option (beim GR Supra und beim GR86).
Ganz im Sinne der vom GR Supra bereits bekannten hochkarätigen Ingenieurskunst wurde für diese Weiterentwicklung nicht einfach eine Lösung von der Stange gewählt. Vielmehr wurden eigens ein neues Getriebe und eine neue Kupplung entwickelt, die der besonderen Leistungs- und Drehmomentcharakteristik des 3,0-Liter-Motors des GR Supra gerecht werden.
Gleichzeitig wurden die Bremsregelsysteme und die Radaufhängung des GR Supra für eine noch bessere Performance optimiert. Diese Optimierungen werden in der gesamten Modellreihe übernommen.
Die Modellreihe im neuen Look umfasst zudem das spezielle, besonders leichte Modell Race mit 3.0-Liter-Motor. Hinzu kommen das geringere Gewicht des Schaltgetriebes und weitere Spezifikationsänderungen, sodass das Leergewicht des Wagens um fast 40 kg gesenkt werden konnte. Dies wiederum steigert seine Agilität und ermöglicht ein noch besseres Handling.
NEUES SECHSGANG-SCHALTGETRIEBE
Das Schaltgetriebe des GR Supra wurde speziell für den Sechszylinder-Reihenmotor des Coupé entwickelt und auf diesen abgestimmt.
Dem Entwicklerteam gelang es, das bisherige Getriebegehäuse, die Antriebswelle und den Zahnradsatz zu modifizieren und auf Elemente wie das Akustikpaket zu verzichten, wodurch das Fahrzeuggewicht weiter gesenkt werden konnte.
Herzstück des Getriebes ist eine neu entwickelte Kupplung mit grösserem Durchmesser und verstärkter Tellerfeder. Diese neue Komponente mit grösserer Reibfläche und stärkerer Feder bietet die erforderliche hohe Leistungsfähigkeit für den besonders drehmomentstarken Motor des GR Supra.