Der Celica der 5. Generation wurde im September 1989 an der IAA in Frankfurt vorgestellt. Unter der völlig neu konfektionierten, aerodynamischen Karosserie steckte das bewährte
Frontantriebs-Fahrwerk mit einzeln aufgehängten Querlenkern mit Längszugstreben hinten. Mit dem Allradgetriebenen GT-Four, der neu 204 PS leistete, schrieb Toyota ein schönes Stück
Rallygeschichte. Wie beim Vorgänger gab es eine offene Version.
Das Fahrwerkslayout wurde für die Neuauflage etwas aufpoliert, sensibler ansprechende Schraubenfedern, bessere Gasdruckstossdämpfer und neu gelagerte Querlenker sollten mehr Sicherheit und
Komfort bringen. Die nachhaltigste Änderung fand unter der Haube des in der Schweiz nicht lieferbaren 1.6 Liter statt: Der neue Vierzylinder Sechzehnventiler Motor mit 105 PS (4A-FE) der auch im
Corolla für Vorschub sorgte.
Der bekannte 2.0 Liter Motor (3S-GE) erfuhr verschiedene Modifikationen und wurde auf 156 PS Leistung angehoben. Die Sicherheit wurde durch serienmässiges ABS und optional bestellbare Airbags dem
Stand der Zeit angepasst. Modellabhängig wurden in Japan und USA zwei Karosserieformen geliefert, der dort verfügbare "Wide Body" mit den breiteren Radhäuseren wurde in Europa nur beim GT-Four
angeboten.
Der GT-Four hatte den aus dem Vorgänger bekannte 3S-GTE Motor welcher überarbeitet wurde und durch eine neue Abgasanlage und einer von Toyota entwickelter leichten, keramischen Turbine, sowie
einem Luftgekühlten Intercooler neu 204 PS bei 6000 U/min leistete. Ein neues Differential an der Hinterachse sorge für eine bessere Traktion. Im März 1992 wurde der neue GT-Four in der auf 5000
Stück limitierten Carlos Sainz Edition vorgestellt. Das neue Design des Frontstossfängers und der Motorhaube mit dem kleinen Lufteinlass waren die optischen Merkmale des neuen Modells. Auch unter
dem Blech wurde einiges modifiziert, z.B. wurde das Gewicht reduziert und das Fahrwerk neu abgestimmt.
#RETTETDASSCHALTGETRIEBE
TOYOTA GAZOO RACING
Toyota beherzigt die Wünsche der Sportwagenfans und Kunden. Das Unternehmen gibt bekannt, dass in Europa in Kürze ein neuer GR Supra mit intelligentem Sechsgang-Schaltgetriebe (iMT) auf den Markt kommen wird. Es wird alle Fahrer und Fahrerinnen begeistern, die die Kontrolle und die Vorteile des präzise abgestimmten manuellen Schaltens zu schätzen wissen. Toyota ergänzt sein Modellangebot und wird künftig alle drei in Europa erhältlichen GR-Modelle mit Schaltgetriebe und drei Pedalen anbieten, zum einen als Serienausstattung (beim GR Yaris) und zum anderen als Option (beim GR Supra und beim GR86).
Ganz im Sinne der vom GR Supra bereits bekannten hochkarätigen Ingenieurskunst wurde für diese Weiterentwicklung nicht einfach eine Lösung von der Stange gewählt. Vielmehr wurden eigens ein neues Getriebe und eine neue Kupplung entwickelt, die der besonderen Leistungs- und Drehmomentcharakteristik des 3,0-Liter-Motors des GR Supra gerecht werden.
Gleichzeitig wurden die Bremsregelsysteme und die Radaufhängung des GR Supra für eine noch bessere Performance optimiert. Diese Optimierungen werden in der gesamten Modellreihe übernommen.
Die Modellreihe im neuen Look umfasst zudem das spezielle, besonders leichte Modell Race mit 3.0-Liter-Motor. Hinzu kommen das geringere Gewicht des Schaltgetriebes und weitere Spezifikationsänderungen, sodass das Leergewicht des Wagens um fast 40 kg gesenkt werden konnte. Dies wiederum steigert seine Agilität und ermöglicht ein noch besseres Handling.
NEUES SECHSGANG-SCHALTGETRIEBE
Das Schaltgetriebe des GR Supra wurde speziell für den Sechszylinder-Reihenmotor des Coupé entwickelt und auf diesen abgestimmt.
Dem Entwicklerteam gelang es, das bisherige Getriebegehäuse, die Antriebswelle und den Zahnradsatz zu modifizieren und auf Elemente wie das Akustikpaket zu verzichten, wodurch das Fahrzeuggewicht weiter gesenkt werden konnte.
Herzstück des Getriebes ist eine neu entwickelte Kupplung mit grösserem Durchmesser und verstärkter Tellerfeder. Diese neue Komponente mit grösserer Reibfläche und stärkerer Feder bietet die erforderliche hohe Leistungsfähigkeit für den besonders drehmomentstarken Motor des GR Supra.