Unser Team wurde 1991 gegründet. Im Gründungsjahr waren es 8 Mitglieder, heute sind es 29 Personen, dazu kommen mittlerweile auch einige Kinder (Stand Oktober 2020). Neue Mitglieder sind schwierig zu finden. Toyota baut leider nicht mehr viele Modelle die junge Leute ansprechen. Dafür sind wir nun so weit, dass bereits unsere Kinder mit dem Autofahren anfangen und die Tradition so weitergeführt werden kann. Das Alter der Members ist somit zwischen 21 und 58.
Das Team setzt sich auch aus einem bunten Haufen zusammen. Vom Mechaniker bis zur Hausfrau hat es alles und braucht es auch alles um ein interessantes "Clubleben" zu führen.
Natürlich steht das Fahrzeug bei uns sehr weit oben auf der Prioritätenliste. Die Celica Palette reicht vom ersten Celica TA 22 bis zum neusten ZZ 23. Am meisten ist noch der Celica Supra 2.8i der Jahrgänge 82 bis 86 vertreten, die Zahl wird aber leider immer kleiner. Aber ebenfalls so wichtig sind die Gemütlichkeit und die Kameradschaft. Wobei der Grundsatz gilt: Leben und Leben lassen. Wir haben keinen Präsidenten im eigentlichen Sinn, es gibt aber einen offiziellen Ansprechpartner und eine Person die sich um das kleine Vereinsvermögen kümmert. Alle Mitglieder haben das gleiche Stimmrecht und alle sind herzlich dazu eingeladen sich mehr oder weniger im Team aktiv zu betätigen.
Wenn Du Dich mit Deinem Celica, Supra oder einem anderen Toyota Sportwagen bei uns anschliessen möchtest, nicht unter die Kategorie Strassenrowdy fällst, bist Du bei uns sehr willkommen. Komm einfach mal in unser Höcklokal (das Restaurant Thalegg in Kempthal, Termine und Standort siehe in der Agenda) oder schreib ein Email an celica-supra-team@bluewin.ch, wir melden uns umgehend.
#RETTETDASSCHALTGETRIEBE
TOYOTA GAZOO RACING
Toyota beherzigt die Wünsche der Sportwagenfans und Kunden. Das Unternehmen gibt bekannt, dass in Europa in Kürze ein neuer GR Supra mit intelligentem Sechsgang-Schaltgetriebe (iMT) auf den Markt kommen wird. Es wird alle Fahrer und Fahrerinnen begeistern, die die Kontrolle und die Vorteile des präzise abgestimmten manuellen Schaltens zu schätzen wissen. Toyota ergänzt sein Modellangebot und wird künftig alle drei in Europa erhältlichen GR-Modelle mit Schaltgetriebe und drei Pedalen anbieten, zum einen als Serienausstattung (beim GR Yaris) und zum anderen als Option (beim GR Supra und beim GR86).
Ganz im Sinne der vom GR Supra bereits bekannten hochkarätigen Ingenieurskunst wurde für diese Weiterentwicklung nicht einfach eine Lösung von der Stange gewählt. Vielmehr wurden eigens ein neues Getriebe und eine neue Kupplung entwickelt, die der besonderen Leistungs- und Drehmomentcharakteristik des 3,0-Liter-Motors des GR Supra gerecht werden.
Gleichzeitig wurden die Bremsregelsysteme und die Radaufhängung des GR Supra für eine noch bessere Performance optimiert. Diese Optimierungen werden in der gesamten Modellreihe übernommen.
Die Modellreihe im neuen Look umfasst zudem das spezielle, besonders leichte Modell Race mit 3.0-Liter-Motor. Hinzu kommen das geringere Gewicht des Schaltgetriebes und weitere Spezifikationsänderungen, sodass das Leergewicht des Wagens um fast 40 kg gesenkt werden konnte. Dies wiederum steigert seine Agilität und ermöglicht ein noch besseres Handling.
NEUES SECHSGANG-SCHALTGETRIEBE
Das Schaltgetriebe des GR Supra wurde speziell für den Sechszylinder-Reihenmotor des Coupé entwickelt und auf diesen abgestimmt.
Dem Entwicklerteam gelang es, das bisherige Getriebegehäuse, die Antriebswelle und den Zahnradsatz zu modifizieren und auf Elemente wie das Akustikpaket zu verzichten, wodurch das Fahrzeuggewicht weiter gesenkt werden konnte.
Herzstück des Getriebes ist eine neu entwickelte Kupplung mit grösserem Durchmesser und verstärkter Tellerfeder. Diese neue Komponente mit grösserer Reibfläche und stärkerer Feder bietet die erforderliche hohe Leistungsfähigkeit für den besonders drehmomentstarken Motor des GR Supra.