Der Celica Club Grischuna hat zum, 40 Jahre Celica Schweiz, Jubiläum geladen. Ein kleines unspektakuläres Treffen in den Bündner Bergen. Für einmal standen nicht die eigenen Autos im Mittelpunkt sondern die Freundschaft und Leidenschaft für die Marke Toyota. Im Speziellen die des Celica. Benzingespräche und ein gemütliches Zusammensein.
Ganz ohne Autos kamen wir auch dieses Mal nicht aus. Am Samstagnachmittag machten wir eine gemeinsame Ausfahrt durch den berühmten Bündner Canyon, die Rheinschlucht. Auf dieser Ausfahrt machten
wir einen Zwischenhalt beim zweiten Toyota Museum, in Obersaxen. Das Toyota Land Cruiser Museum von George. Wir waren sehr überrascht, wie herzlich und freundlich der Empfang war. Einen sehr
guten Apéro wurde für uns bereitgestellt. An dieser Stelle herzlichen Dank an George und seine Helfer. Leider war der Wettergott uns nicht gut gesinnt. Regen...Regen und kein Sonnenschein weit
und breit. Am Abend gab es noch ein Konzert, das wir leider nicht mehr besuchen konnten. Auf unserer Nachhausefahrt kam dann die Sonne doch noch zum Vorschein.
Leider kamen nur wenige Besucher in das Toyota Museum um diesen Geburtstag zu Feiern. Lag wohl am Wetter! Doch die die da waren haben diesen Tag trotzdem genossen.
Roli Wa.
#RETTETDASSCHALTGETRIEBE
TOYOTA GAZOO RACING
Toyota beherzigt die Wünsche der Sportwagenfans und Kunden. Das Unternehmen gibt bekannt, dass in Europa in Kürze ein neuer GR Supra mit intelligentem Sechsgang-Schaltgetriebe (iMT) auf den Markt kommen wird. Es wird alle Fahrer und Fahrerinnen begeistern, die die Kontrolle und die Vorteile des präzise abgestimmten manuellen Schaltens zu schätzen wissen. Toyota ergänzt sein Modellangebot und wird künftig alle drei in Europa erhältlichen GR-Modelle mit Schaltgetriebe und drei Pedalen anbieten, zum einen als Serienausstattung (beim GR Yaris) und zum anderen als Option (beim GR Supra und beim GR86).
Ganz im Sinne der vom GR Supra bereits bekannten hochkarätigen Ingenieurskunst wurde für diese Weiterentwicklung nicht einfach eine Lösung von der Stange gewählt. Vielmehr wurden eigens ein neues Getriebe und eine neue Kupplung entwickelt, die der besonderen Leistungs- und Drehmomentcharakteristik des 3,0-Liter-Motors des GR Supra gerecht werden.
Gleichzeitig wurden die Bremsregelsysteme und die Radaufhängung des GR Supra für eine noch bessere Performance optimiert. Diese Optimierungen werden in der gesamten Modellreihe übernommen.
Die Modellreihe im neuen Look umfasst zudem das spezielle, besonders leichte Modell Race mit 3.0-Liter-Motor. Hinzu kommen das geringere Gewicht des Schaltgetriebes und weitere Spezifikationsänderungen, sodass das Leergewicht des Wagens um fast 40 kg gesenkt werden konnte. Dies wiederum steigert seine Agilität und ermöglicht ein noch besseres Handling.
NEUES SECHSGANG-SCHALTGETRIEBE
Das Schaltgetriebe des GR Supra wurde speziell für den Sechszylinder-Reihenmotor des Coupé entwickelt und auf diesen abgestimmt.
Dem Entwicklerteam gelang es, das bisherige Getriebegehäuse, die Antriebswelle und den Zahnradsatz zu modifizieren und auf Elemente wie das Akustikpaket zu verzichten, wodurch das Fahrzeuggewicht weiter gesenkt werden konnte.
Herzstück des Getriebes ist eine neu entwickelte Kupplung mit grösserem Durchmesser und verstärkter Tellerfeder. Diese neue Komponente mit grösserer Reibfläche und stärkerer Feder bietet die erforderliche hohe Leistungsfähigkeit für den besonders drehmomentstarken Motor des GR Supra.