Bei der 3. Generation des Celica steckte der Fortschritt auch unter dem Blech: Entweder wurde die Technik verbessert (ST) oder völlig neu konzipiert (XT und GT). Die stärkeren Modelle erhielten Einzelradaufhängung rundum und innenbelüftete Scheibenbremsen.
Die neuen Linien des Celica Supra harmonierten gut mit dem sportlichen Wagencharakter, durch die Änderung an der Frontpartie erschien der Supra gestreckter und sah mit den Schlafaugen sportlicher aus als der Celica.
Unter dem Blech liessen sich die beiden Modelle kaum vergleichen, brummten beim Celica doch die altbewährten Vierzylinder unter der Haube, beim Supra hingegen der moderne, je nach Markt bis zu 170 PS starke 5M-GE Motor mit elektronischer Einspritzung. Serienmässig war er rundum mit innenbelüfteten Scheibenbremsen und Einzelradaufhängung sowie einem Sperrdifferential ausgerüstet.
Die Ausstattung unterschied sich ebenfalls deutlich vom Celica und umfasste Servolenkung, elektrische Fensterheber, 8-fach verstellbare Sportsitze und, je nach gewählten Optionen, weitere Annehmlichkeiten wie z.B. Klimaanlage und ein elektrisches Sonnendach.
1984 erschien das überarbeitet Modell: Neu waren die Blinkengläser in der Stossstange vorne um die Ecken gezogen, es gab andere Rückleuchten und die Türgriffe öffneten sich nun nach oben.
Auch im Interieur gab es Änderungen, so wanderten z.B. einige Schalter in die Mittelkonsole und es gab neue Stoffe zur Auswahl.
Wie für Toyota üblich wurden die Modelle für die jeweiligen Märkte angepasst und in unterschiedlichen Ausführungen ausgeliefert. Nur in Japan erhältlich war der Soarer, dieser war technisch stark
mit dem Supra verwandt wenn auch eine andere Plattform zur Anwendung kam. Die dritte Generation des Soarers wurde in den USA als Lexus SC300 bzw. SC400 vertrieben.
Die Produktion der A6 Celica Baureihe lief im August 1985 aus, lediglich der Supra wurde weiter produziert. Zur Jahresmitte 1986 wurde dann die dritte Generation des Supras vorgestellt. Er
unterschied sich wesentlich von seinem Vorgänger und hatte zum Celica praktisch keine Verbindungen mehr. Die Länge blieb mit 462 cm unverändert, die Breite nahm um 60 mm zu, der Radstand dagegen
wurde von 261.5 auf 259.5 cm verkürzt. Der Heckantrieb wurde, im Gegensatz zum Celica beibehalten. Weitere Infos zum MKIII sind z.B. hier zu finden: www.mkiii.de
#RETTETDASSCHALTGETRIEBE
TOYOTA GAZOO RACING
Toyota beherzigt die Wünsche der Sportwagenfans und Kunden. Das Unternehmen gibt bekannt, dass in Europa in Kürze ein neuer GR Supra mit intelligentem Sechsgang-Schaltgetriebe (iMT) auf den Markt kommen wird. Es wird alle Fahrer und Fahrerinnen begeistern, die die Kontrolle und die Vorteile des präzise abgestimmten manuellen Schaltens zu schätzen wissen. Toyota ergänzt sein Modellangebot und wird künftig alle drei in Europa erhältlichen GR-Modelle mit Schaltgetriebe und drei Pedalen anbieten, zum einen als Serienausstattung (beim GR Yaris) und zum anderen als Option (beim GR Supra und beim GR86).
Ganz im Sinne der vom GR Supra bereits bekannten hochkarätigen Ingenieurskunst wurde für diese Weiterentwicklung nicht einfach eine Lösung von der Stange gewählt. Vielmehr wurden eigens ein neues Getriebe und eine neue Kupplung entwickelt, die der besonderen Leistungs- und Drehmomentcharakteristik des 3,0-Liter-Motors des GR Supra gerecht werden.
Gleichzeitig wurden die Bremsregelsysteme und die Radaufhängung des GR Supra für eine noch bessere Performance optimiert. Diese Optimierungen werden in der gesamten Modellreihe übernommen.
Die Modellreihe im neuen Look umfasst zudem das spezielle, besonders leichte Modell Race mit 3.0-Liter-Motor. Hinzu kommen das geringere Gewicht des Schaltgetriebes und weitere Spezifikationsänderungen, sodass das Leergewicht des Wagens um fast 40 kg gesenkt werden konnte. Dies wiederum steigert seine Agilität und ermöglicht ein noch besseres Handling.
NEUES SECHSGANG-SCHALTGETRIEBE
Das Schaltgetriebe des GR Supra wurde speziell für den Sechszylinder-Reihenmotor des Coupé entwickelt und auf diesen abgestimmt.
Dem Entwicklerteam gelang es, das bisherige Getriebegehäuse, die Antriebswelle und den Zahnradsatz zu modifizieren und auf Elemente wie das Akustikpaket zu verzichten, wodurch das Fahrzeuggewicht weiter gesenkt werden konnte.
Herzstück des Getriebes ist eine neu entwickelte Kupplung mit grösserem Durchmesser und verstärkter Tellerfeder. Diese neue Komponente mit grösserer Reibfläche und stärkerer Feder bietet die erforderliche hohe Leistungsfähigkeit für den besonders drehmomentstarken Motor des GR Supra.