Lexus LF-A........Der Sportwagen.
Heute ging ein Wunsch in Erfüllung, ich durfte einen Lexus LF-A fahren. Hammmmer.....:-)!!
Viele Emotionen und einen super Sound, das ist Lexus LF-A.
Einsteigen und auf Anhieb wohlfühlen und Eins werden mit dem Fahrzeug.
Zündschlüssel drehen, Knopf drücken und WOW........ 1. Gang einlegen und losfahren. Ab auf die Autobahn, linker Blinker stellen und das Gaspedal runter...ups, 180km/h auf dem Tacho. Runter
schalten und bremsen. Ein kleiner Stau zwingt mich dem Geschwindigkeitsrausch ein Ende zu setzen. Klopf, klopf hallo ...mein Herz sagt: "Ist das cool". Wieder zurück in Safenwil wollte ich den
Wagen nicht mehr zurück geben. Doch der hohe Preis machte meine Pläne zu nichte.
Ein wunderschönes Erlebnis, danke an meine Frau für die Super Idee, mir dies auf meinen Geburtstag zu schenken. Danke an Hannes und Sergio für das Organisieren. Ich wünsche euch allen eine gute
und schöne Zeit.
#RETTETDASSCHALTGETRIEBE
TOYOTA GAZOO RACING
Toyota beherzigt die Wünsche der Sportwagenfans und Kunden. Das Unternehmen gibt bekannt, dass in Europa in Kürze ein neuer GR Supra mit intelligentem Sechsgang-Schaltgetriebe (iMT) auf den Markt kommen wird. Es wird alle Fahrer und Fahrerinnen begeistern, die die Kontrolle und die Vorteile des präzise abgestimmten manuellen Schaltens zu schätzen wissen. Toyota ergänzt sein Modellangebot und wird künftig alle drei in Europa erhältlichen GR-Modelle mit Schaltgetriebe und drei Pedalen anbieten, zum einen als Serienausstattung (beim GR Yaris) und zum anderen als Option (beim GR Supra und beim GR86).
Ganz im Sinne der vom GR Supra bereits bekannten hochkarätigen Ingenieurskunst wurde für diese Weiterentwicklung nicht einfach eine Lösung von der Stange gewählt. Vielmehr wurden eigens ein neues Getriebe und eine neue Kupplung entwickelt, die der besonderen Leistungs- und Drehmomentcharakteristik des 3,0-Liter-Motors des GR Supra gerecht werden.
Gleichzeitig wurden die Bremsregelsysteme und die Radaufhängung des GR Supra für eine noch bessere Performance optimiert. Diese Optimierungen werden in der gesamten Modellreihe übernommen.
Die Modellreihe im neuen Look umfasst zudem das spezielle, besonders leichte Modell Race mit 3.0-Liter-Motor. Hinzu kommen das geringere Gewicht des Schaltgetriebes und weitere Spezifikationsänderungen, sodass das Leergewicht des Wagens um fast 40 kg gesenkt werden konnte. Dies wiederum steigert seine Agilität und ermöglicht ein noch besseres Handling.
NEUES SECHSGANG-SCHALTGETRIEBE
Das Schaltgetriebe des GR Supra wurde speziell für den Sechszylinder-Reihenmotor des Coupé entwickelt und auf diesen abgestimmt.
Dem Entwicklerteam gelang es, das bisherige Getriebegehäuse, die Antriebswelle und den Zahnradsatz zu modifizieren und auf Elemente wie das Akustikpaket zu verzichten, wodurch das Fahrzeuggewicht weiter gesenkt werden konnte.
Herzstück des Getriebes ist eine neu entwickelte Kupplung mit grösserem Durchmesser und verstärkter Tellerfeder. Diese neue Komponente mit grösserer Reibfläche und stärkerer Feder bietet die erforderliche hohe Leistungsfähigkeit für den besonders drehmomentstarken Motor des GR Supra.