Die technischen Spezifikationen der Schweizer Ausführungen:
Karosserie
Coupékarosserie, vom Heckklappen Celica abgeleitet, aber mit längerer Front und "Schlafaugen". Selbsttragend, vorne
und hinten Einzelradaufhängung und innenbelüftete Scheibenbremsen mit Serverunterstützung; Zahnstangenlenkung mit Servounterstützung. Reifen 185/70 HR 14 / 225/60 HR 14
Motorendaten
5M-GE:
6 Zylinder in Reihe, 2759 ccm
Verdichtungsverhältnis 9,2:1
170 PS (125 KW) bei 5600 U/min
226 Nm bei 4600 U/min
5M-E:
6 Zylinder in Reihe, 2758 ccm,
Verdichtungsverhältnis 8,8:1
140 PS (102 KW) bei 4800 U/min
215 NM bei 3600 U/min
Motorenkonstruktion
5M-GE:
Leichtmetall Zylinderkopf, 2 obenliegende Nockenwellen (DOHC) mit Zahnriemenantrieb, 7fach gelagerte Kurbelwelle. 5,7 l Öl, elektronische Benzineinspritzung. Zündkerzen NGK BPR6EY, Nippondenso
W20EXR-U; Batterie 12,45 Ah, Alternator 65 , Wasserkühlung mit 8,3 l Inhalt.
5M-E:
Eine obenliegende Nockenwelle (SOHC), zwei Ventile pro Zylinder. Bohrung x Hub: 83 x 85 mm, Verdichtungsverhältnis 8,8:1.
Kraftübertragung (auf Hinterräder)
Getriebe:
W57 5-Gang manuell mit Stockschaltung
A43DL 3-Gang Wandlerautomat mit Overdrive
Differential:
F303 Manuell: Untersetzung 3,727:1, Differentialbremse
F283 Automat: Untersetzung 4,1:1, Differentialbremse
Fahrleistungen (5M-GE)*
0 bis 100 km/h in 8.7 Sekunden
Leistungsgewicht 7,6 kg/PS
Höchstgeschwindigkeit 205 km/h
Verbrauch 11 Liter/100 km
Werkangaben:
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Geschwindigkeit bei 1000/min im obersten Gang 36,3 km
Verbrauch ECE 8,3/10,0/13,3 l/100 km
Abmessungen
Länge 462 cm
Breite 168.5 cm (mit Verbreiterung 172 cm)
Höhe 131.5 cm
Radstand 261.5 cm
Spur vorne 142.5 cm
Spur hinten 138.5 cm
Bodenfreiheit 16 cm
Leergewicht ~1300 kg
max. zul. Gesamtgewicht 1650 kg
CH Typenschein
Jg. 82-83: 0791 50
Jg. 84-86.5: 0791 81
(Pos. 24 im Fahrzeugausweis)
*Die Angaben sind aus dem Testbericht der Automobil Revue vom 27.5.1982.
#RETTETDASSCHALTGETRIEBE
TOYOTA GAZOO RACING
Toyota beherzigt die Wünsche der Sportwagenfans und Kunden. Das Unternehmen gibt bekannt, dass in Europa in Kürze ein neuer GR Supra mit intelligentem Sechsgang-Schaltgetriebe (iMT) auf den Markt kommen wird. Es wird alle Fahrer und Fahrerinnen begeistern, die die Kontrolle und die Vorteile des präzise abgestimmten manuellen Schaltens zu schätzen wissen. Toyota ergänzt sein Modellangebot und wird künftig alle drei in Europa erhältlichen GR-Modelle mit Schaltgetriebe und drei Pedalen anbieten, zum einen als Serienausstattung (beim GR Yaris) und zum anderen als Option (beim GR Supra und beim GR86).
Ganz im Sinne der vom GR Supra bereits bekannten hochkarätigen Ingenieurskunst wurde für diese Weiterentwicklung nicht einfach eine Lösung von der Stange gewählt. Vielmehr wurden eigens ein neues Getriebe und eine neue Kupplung entwickelt, die der besonderen Leistungs- und Drehmomentcharakteristik des 3,0-Liter-Motors des GR Supra gerecht werden.
Gleichzeitig wurden die Bremsregelsysteme und die Radaufhängung des GR Supra für eine noch bessere Performance optimiert. Diese Optimierungen werden in der gesamten Modellreihe übernommen.
Die Modellreihe im neuen Look umfasst zudem das spezielle, besonders leichte Modell Race mit 3.0-Liter-Motor. Hinzu kommen das geringere Gewicht des Schaltgetriebes und weitere Spezifikationsänderungen, sodass das Leergewicht des Wagens um fast 40 kg gesenkt werden konnte. Dies wiederum steigert seine Agilität und ermöglicht ein noch besseres Handling.
NEUES SECHSGANG-SCHALTGETRIEBE
Das Schaltgetriebe des GR Supra wurde speziell für den Sechszylinder-Reihenmotor des Coupé entwickelt und auf diesen abgestimmt.
Dem Entwicklerteam gelang es, das bisherige Getriebegehäuse, die Antriebswelle und den Zahnradsatz zu modifizieren und auf Elemente wie das Akustikpaket zu verzichten, wodurch das Fahrzeuggewicht weiter gesenkt werden konnte.
Herzstück des Getriebes ist eine neu entwickelte Kupplung mit grösserem Durchmesser und verstärkter Tellerfeder. Diese neue Komponente mit grösserer Reibfläche und stärkerer Feder bietet die erforderliche hohe Leistungsfähigkeit für den besonders drehmomentstarken Motor des GR Supra.