Der Celica 2000GT / RA63 nahm in der Saison 1982 nur an drei Rallyes teil, dies als Zwischenlösung während der Zeit, als das Reglement von der Gruppe 4 zur Gruppe B angepasst wurden. Auch wenn die Anzahl der Einsätze beschränkt war, gewann der Wagen die Neuseeland Rally und wurde zweiter bei der Ivory Coast Rally.
Dieser Wagen war der letzte, der mit einem 16-Ventil 18R-G Motor in der Gruppe 4 eingesetzt wurde. Das Triebwerk gab seinen Abschied aus der Rally Weltmeisterschaft und wurde später in Amerika für andere Zwecke weiter verwendet.
Der RA40 wurde aus der zweiten Generation Celica entwickelt. Die originale Massenproduktionsversion wurde im August 1977 auf dem Markt vorgestellt. Der erste Rallyeinsatz des Wagens war 1978 bei der 1000 Seen Rally, bei welcher der sechste Platz erreicht werden konnte.
Eine Liftback Version wurde von TTE 1979 in der Ivory Coast Rally und 1980 bei den RAC Rallyes eingesetzt. Die Resultate waren nicht schlecht aber auch nicht wirklich ermutigend. Der Celica LB2000GT wurde später nie mehr in der WRC eingesetzt.
Der Gebrauch des Multi-Ventil Motors wurde zu Beginn der RAC Rally 1979 erlaubt. Der RA40 wurde bis zur Rally Portugal 1982 verwendet, danach erfolgte die Ablösung durch den RA63. Das beste erreichte Resultat war eine zweiter Platz an der Ivory Coast Rally 1981.
Der Celica 2000GT / RA20 war eigentlich eine zwei-Liter Version der ersten Celica Generation - Toyota's erster echter WRC Herausforderer. 1975 wurde der der RA20 von TTE aufgebaut und offiziell vorgestellt. Das erste Rennen war in Portugal 1976 und Ove Andersson konnte eine starken zweiten Platz erreichen.
Der RA20 war Toyota's erstes Rallyfahrzeug das mit der Rennversion des 18R-G Motors ausgestattet wurde. Das Rally Triebwerk wurde von Schnitzer, einem deutschen Motorenspezialisten und Kenner der Touring Szene entwickelt. Die Homologation für die von Schnitzer entwickelte 16 Ventil Version lief Ende 1977 ab, danach wurde der Wettbewerb schwerer, da das konventionelle 8-Ventil Triebwerk eingesetzt werden musste.
#RETTETDASSCHALTGETRIEBE
TOYOTA GAZOO RACING
Toyota beherzigt die Wünsche der Sportwagenfans und Kunden. Das Unternehmen gibt bekannt, dass in Europa in Kürze ein neuer GR Supra mit intelligentem Sechsgang-Schaltgetriebe (iMT) auf den Markt kommen wird. Es wird alle Fahrer und Fahrerinnen begeistern, die die Kontrolle und die Vorteile des präzise abgestimmten manuellen Schaltens zu schätzen wissen. Toyota ergänzt sein Modellangebot und wird künftig alle drei in Europa erhältlichen GR-Modelle mit Schaltgetriebe und drei Pedalen anbieten, zum einen als Serienausstattung (beim GR Yaris) und zum anderen als Option (beim GR Supra und beim GR86).
Ganz im Sinne der vom GR Supra bereits bekannten hochkarätigen Ingenieurskunst wurde für diese Weiterentwicklung nicht einfach eine Lösung von der Stange gewählt. Vielmehr wurden eigens ein neues Getriebe und eine neue Kupplung entwickelt, die der besonderen Leistungs- und Drehmomentcharakteristik des 3,0-Liter-Motors des GR Supra gerecht werden.
Gleichzeitig wurden die Bremsregelsysteme und die Radaufhängung des GR Supra für eine noch bessere Performance optimiert. Diese Optimierungen werden in der gesamten Modellreihe übernommen.
Die Modellreihe im neuen Look umfasst zudem das spezielle, besonders leichte Modell Race mit 3.0-Liter-Motor. Hinzu kommen das geringere Gewicht des Schaltgetriebes und weitere Spezifikationsänderungen, sodass das Leergewicht des Wagens um fast 40 kg gesenkt werden konnte. Dies wiederum steigert seine Agilität und ermöglicht ein noch besseres Handling.
NEUES SECHSGANG-SCHALTGETRIEBE
Das Schaltgetriebe des GR Supra wurde speziell für den Sechszylinder-Reihenmotor des Coupé entwickelt und auf diesen abgestimmt.
Dem Entwicklerteam gelang es, das bisherige Getriebegehäuse, die Antriebswelle und den Zahnradsatz zu modifizieren und auf Elemente wie das Akustikpaket zu verzichten, wodurch das Fahrzeuggewicht weiter gesenkt werden konnte.
Herzstück des Getriebes ist eine neu entwickelte Kupplung mit grösserem Durchmesser und verstärkter Tellerfeder. Diese neue Komponente mit grösserer Reibfläche und stärkerer Feder bietet die erforderliche hohe Leistungsfähigkeit für den besonders drehmomentstarken Motor des GR Supra.