Das wohl legendärste Modell der Toyotapalette war der 2000 GT und wurde bei Yamaha ab 1967 produziert. Es wurden nur knapp 350 Exemplare des an den Jaguar E-Typ erinnernden Wagen in Handarbeit gebaut. Als Kompetenzbeweis für die Welt gedacht war der 2000GT unter anderem der Wegbereiter für den späteren Sportwagen Celica.
In der Toyota-Typenreihe war der Celica ursprünglich nichts anderes als die Coupé-Version des Carina, stilistisch allerdings unterscheiden sich beide grundlegend. Die Premiere war 1970 auf der
Tokio Motor Show, der Auslieferungsbeginn in Europa war im Januar 1971. Der Carina-Ableger mit dem europäisch wirkenden Mädchennamen entwickelte sich zum Exportschlager. Mit der Überarbeitung der
Celica-Baureihe 1976 wurde hierzulande die neue Fliessheck-Variante eingeführt und entwickelte sich zu einem Verkaufserfolg.
Der erste Celica Supra (Mark 1 oder MK I wie die Amerikaner zu sagen pflegen) basierte auf der Liftback Variante der zweiten Celica Generation, die 1978 eingeführt. wurde. Der Celica Supra oder
Celica XX wie er in Japan genannt wurde, hatte einen verlängerten Radstand, eine luxoriöse Ausstattung und einen Sechszylinder Motor (4M-E) mit Bezineinspritzung. Später wurde auch der 5M-E Motor
eingebaut. Der MKI wurde in Europa nicht angeboten.
Der Modellwechsel des Celicas zum Jahresanfang 1982 war der Startschuss zum Celica Supra MK II und hier beginnt auch der Verkauf in der Schweiz.
#RETTETDASSCHALTGETRIEBE
TOYOTA GAZOO RACING
Toyota beherzigt die Wünsche der Sportwagenfans und Kunden. Das Unternehmen gibt bekannt, dass in Europa in Kürze ein neuer GR Supra mit intelligentem Sechsgang-Schaltgetriebe (iMT) auf den Markt kommen wird. Es wird alle Fahrer und Fahrerinnen begeistern, die die Kontrolle und die Vorteile des präzise abgestimmten manuellen Schaltens zu schätzen wissen. Toyota ergänzt sein Modellangebot und wird künftig alle drei in Europa erhältlichen GR-Modelle mit Schaltgetriebe und drei Pedalen anbieten, zum einen als Serienausstattung (beim GR Yaris) und zum anderen als Option (beim GR Supra und beim GR86).
Ganz im Sinne der vom GR Supra bereits bekannten hochkarätigen Ingenieurskunst wurde für diese Weiterentwicklung nicht einfach eine Lösung von der Stange gewählt. Vielmehr wurden eigens ein neues Getriebe und eine neue Kupplung entwickelt, die der besonderen Leistungs- und Drehmomentcharakteristik des 3,0-Liter-Motors des GR Supra gerecht werden.
Gleichzeitig wurden die Bremsregelsysteme und die Radaufhängung des GR Supra für eine noch bessere Performance optimiert. Diese Optimierungen werden in der gesamten Modellreihe übernommen.
Die Modellreihe im neuen Look umfasst zudem das spezielle, besonders leichte Modell Race mit 3.0-Liter-Motor. Hinzu kommen das geringere Gewicht des Schaltgetriebes und weitere Spezifikationsänderungen, sodass das Leergewicht des Wagens um fast 40 kg gesenkt werden konnte. Dies wiederum steigert seine Agilität und ermöglicht ein noch besseres Handling.
NEUES SECHSGANG-SCHALTGETRIEBE
Das Schaltgetriebe des GR Supra wurde speziell für den Sechszylinder-Reihenmotor des Coupé entwickelt und auf diesen abgestimmt.
Dem Entwicklerteam gelang es, das bisherige Getriebegehäuse, die Antriebswelle und den Zahnradsatz zu modifizieren und auf Elemente wie das Akustikpaket zu verzichten, wodurch das Fahrzeuggewicht weiter gesenkt werden konnte.
Herzstück des Getriebes ist eine neu entwickelte Kupplung mit grösserem Durchmesser und verstärkter Tellerfeder. Diese neue Komponente mit grösserer Reibfläche und stärkerer Feder bietet die erforderliche hohe Leistungsfähigkeit für den besonders drehmomentstarken Motor des GR Supra.