Der 5M-GE 2.8 L DOHC (Dual Overhead Cam) wurde 1982 im Celica Supra erstmals vorgestellt. Es war der erste Sechszylinder Twin Cam (Zwillings- oder Doppelnockenwellen-) Motor seit dem 3M aus dem legendären 2000 GT. Dieser Motor war denn auch einer der Hauptgründe dafür, dass der Supra sehr populär wurde und Toyota den Supra über den Modellen allen anderen japanischen Herstellern positionieren konnte.
Das G in der Motorenbezeichnung bedeutet, dass es sich um einen Sportmotor handelt. Der 5M-GE war der erste Motor von Toyota der mit einem Zylinderkopf mit hydraulischer Ventileinstellung ausgestattet war. Diese Technologie vereinfachte die Wartung ungemein, da das Ventilspiel nicht mehr mit den von den Mechanikern "geliebten" Plättchen eingestellt werden musste.
In Japan wurde 1986 auch eine 3 Liter Version mit der Bezeichnung 6M-GE vorgestellt, dieser leistet 200 PS. Der Motor war von der Konstruktion her identisch mit dem 5M-GE, jedoch waren die Kurbelwelle und die Kolben unterschiedlich. Interessanterweise hatte der 6M-GE die gleich hohe Leistung wie sein Nachfolger 7M-GE mit 24 Ventilen, aber die bessere Drehmomentkurve! Die Kurbelwelle der beiden Motoren war sogar identisch.
Toyotas Philosphie der andauernden Evolution bei der Entwicklung zeigt sich bei diesen Motoren ganz ausgeprägt. Der M Block mit 2 Liter Hubraum wurde 1965 im Crown MS-41 vorgestellt, danach
folgte der 2M mit 2,3 L, der 4M mit 2,6, der 5M mit 2,8 L und die beiden Drei-Liter 6M und 7M. Der Ur-M wurde bis ca. 1985 produziert und unter anderem mit einem Turbo bestückt z.B. im
japanischen Celica XX verbaut.
Zu finden waren die M Serien Triebwerke vor allem in den Modellen Crown, Cressida, Corona und Supra. Aber auch in bei uns unbekannten Modellen wie der Soarer wurden die beliebten Reihensechser
eingebaut.
Leistungssteigerung
Die Möglichkeiten zur Erhönung der Leistung eines 5M-GE sind beschränkt, es gab in den USA früher Umbaukits um den Hubraum auf 2.9, resp. 3.1 Liter anzuheben. Der Umbau war
anscheinend einfach zu bewerkstelligen und brachte eine beachtliche Steigerung.
Der Supra ist als luxoriöser und leiser GT ausgelegt, Modifikationen an der Luftzufuhr und an der Auspuffanlage sowie das Polieren der Ein- und Auslässe am Zylinderkopf ermögliches es dem
Triebwerk besser zu atmen und verbessern dadurch das Ansprechverhalten und die Drehfreudigkeit.
Ein weitere, vor allem in den USA, Australien und auch in Neuseeland beliebte Variante der Leistungssteigerung sind die "Engine-Swaps" oder "Conversions", d.h. das komplette Austauschen des
Motors durch eine stärkere Version. Auch das nachträgliche Einbauen eines vom 7M-GTE bekannten CT-26 Turboladers wird gerne praktiziert. Nachfolgend einige Highlights die im Internet zu finden
sind:
5M-GE
Ansaugtrakt mit offenem Luftfilter und geradem Ansaugrohr (www.rabidchimp.com) modifiziert, sonst im wesentlichen originaler Motor.
5M-GTE
Wie das T in der Bezeichnung schon verrät: Ein nachträglich mit CT-26 Turbo versehener 5M-GE. Ein komplettes
Turbo-Kit kann man übrigens bei www.rabidchimp.com ab ~3600$ bestellen,
es soll bis zu einer Leistung von 400 PS gut sein!
6M-GTE
Hier nun ein Turboifizierter 6M-GE. Diese sind auch ohne Turbo sehr beliebt und mit ~200 PS auch schon anständig
muskulös. Leider wurde dieser Motor in Europa in keinem Modell angeboten und ist darum nicht aufzutreiben
7M-GTE
Die "einfachste" Variante ist diese: Einbau des aus dem 3.0 Liter Turbo Supra (MKIII) bekannten 7M-GTE
Kraftwerks. Komplette Umbauanleitungen mit Tipps und Tricks findet man im Internet. 232 original PS auf ~1300 kg, was will man mehr?
2JZ-GTE
Der Überhammer: Ein 3.0 Liter TwinTurbo aus einem Toyota Aristo (bei uns Lexus GS300), der gleiche Motor
werkelt auch im Fast And Furious MKIV Supra... Mit ein bisserl Tuning fliegst man(n) mit >500 PS durch die Gegend!
1UZ-FE
Auch nicht zu verachten: Ein Lexus FourCam 4.0 Liter V8 in einem MKII... Eine richtige Toyvette! Mehr über
diesen Umbau kann man im Forum von www.toymods.org.au nachlesen. Wie übersiedelt man nach Australien?
Chevy 5.7L V8
In den USA ist nichts unmöglich: Letzthin im eBay gefunden, ein MA6 mit 5.7 Liter Chevy Camaro V8 Motor!
Leider stand nichts über die Leistung geschrieben, aber der Vortrieb kann man sicher als "ausreichend" bezeichnen...
Spätestens an dieser Stelle wird ein durchschnittlicher Schweizer Supra-Fan resigniert den zuvor noch voller Stolz montierte offene Luftfilter verschämt in der untersten Schublade seiner Werkbank verschwinden lassen. Aber es gibt Hoffung: Ein in der Schweiz zugelassener Celica Supra mit Kompressor aus einem Mercedes SLK!
#RETTETDASSCHALTGETRIEBE
TOYOTA GAZOO RACING
Toyota beherzigt die Wünsche der Sportwagenfans und Kunden. Das Unternehmen gibt bekannt, dass in Europa in Kürze ein neuer GR Supra mit intelligentem Sechsgang-Schaltgetriebe (iMT) auf den Markt kommen wird. Es wird alle Fahrer und Fahrerinnen begeistern, die die Kontrolle und die Vorteile des präzise abgestimmten manuellen Schaltens zu schätzen wissen. Toyota ergänzt sein Modellangebot und wird künftig alle drei in Europa erhältlichen GR-Modelle mit Schaltgetriebe und drei Pedalen anbieten, zum einen als Serienausstattung (beim GR Yaris) und zum anderen als Option (beim GR Supra und beim GR86).
Ganz im Sinne der vom GR Supra bereits bekannten hochkarätigen Ingenieurskunst wurde für diese Weiterentwicklung nicht einfach eine Lösung von der Stange gewählt. Vielmehr wurden eigens ein neues Getriebe und eine neue Kupplung entwickelt, die der besonderen Leistungs- und Drehmomentcharakteristik des 3,0-Liter-Motors des GR Supra gerecht werden.
Gleichzeitig wurden die Bremsregelsysteme und die Radaufhängung des GR Supra für eine noch bessere Performance optimiert. Diese Optimierungen werden in der gesamten Modellreihe übernommen.
Die Modellreihe im neuen Look umfasst zudem das spezielle, besonders leichte Modell Race mit 3.0-Liter-Motor. Hinzu kommen das geringere Gewicht des Schaltgetriebes und weitere Spezifikationsänderungen, sodass das Leergewicht des Wagens um fast 40 kg gesenkt werden konnte. Dies wiederum steigert seine Agilität und ermöglicht ein noch besseres Handling.
NEUES SECHSGANG-SCHALTGETRIEBE
Das Schaltgetriebe des GR Supra wurde speziell für den Sechszylinder-Reihenmotor des Coupé entwickelt und auf diesen abgestimmt.
Dem Entwicklerteam gelang es, das bisherige Getriebegehäuse, die Antriebswelle und den Zahnradsatz zu modifizieren und auf Elemente wie das Akustikpaket zu verzichten, wodurch das Fahrzeuggewicht weiter gesenkt werden konnte.
Herzstück des Getriebes ist eine neu entwickelte Kupplung mit grösserem Durchmesser und verstärkter Tellerfeder. Diese neue Komponente mit grösserer Reibfläche und stärkerer Feder bietet die erforderliche hohe Leistungsfähigkeit für den besonders drehmomentstarken Motor des GR Supra.