Toyota kehrt mit dem Yaris WRC 2017

Toyota kehrt mit dem Yaris WRC auf die Rallye-Bühne zurück. Der 4,09 Meter lange Rennwagen entfesselt mehr als 380 PS aus einem 1,6-Liter-Turbo-Vierzylinder.

Toyota Corolla Levin (TE27) 1974-1977 Group 4

Die Ölkrise hatte nicht nur Auswirkungen auf die gesamte Weltwirtschaft, auch der Motor-Sport wurde in Mitleidenschaft gezogen. Ein Resultat war, dass die Rally Monte Carlo abgesagt wurde. Zu dieser Zeit hatte Toyota beschlossen, nicht als Werkteam an den Rallys teilzunehmen. Ove Andersson wurde beauftragt, die Rally Aktivitäten von Toyota zu leiten. Er nahm 1974 an verschiedenen Rallys teil, unter anderem  TAP Rally in Portugal. 1975 nahm er mit dem Corolla Levin an der Weltmeisterschaft teil.

Passend zu den europäischen Rally Standards war der Corolla ein leichter Wagen mit kompakten Abmessungen. Der 2-TG Motor aus dem Celica leistete nun 185 PS. Der TE27 war gut zu fahren und Hannu Mikkola errang 1975 für TTE (Toyota Team Europe) den ersten Sieg an der 1000 Seen Rally.

 

Toyota Celica 1600 GT (TA22) 1972-1973 Group 2

1972 änderte Toyota den Celica 1600GT / TA22, der schon in japanischen Rallys eingesetzt wurde, so ab, um bei den europäischen Rally antreten zu können. Der Wagen wurde von einem 1600er 2-TG Motor der ersten Generation mit Trockensumpfschmierung und 135 PS angetrieben.

Der erste Celica der in Europa eingesetzt wurde, nahm 1972 an der RAC Rally teil und beendete diese auf dem neunten Rang. 1973 nahm das Toyota-Team an vier Rennen Teil, das beste Resultat war ein achter Platz an der österreichischen Berg-Rally. Die Leistung des Motors war so bescheiden, dass Toyota beschloss, die nächsten Rennen anstatt mit dem Celica mit dem leichteren Corolla Levin zu bestreiten.

People

Tamen a proposito, inquam, aberramus. Non igitur potestis voluptate omnia dirigentes aut tueri aut retinere virtutem.