TOYOTA Rally History

Toyota und auch der Celica hatten eine lange Rally Tradition. Seit 1972 röhren wagemutige Männer mit den japanischen Wagen um die Wette mit anderen Herstellern, anfänglich aber mit eher bescheidenem Erfolg. Erst mit den hochtechnisierten Wagen der Neuzeit konnte Toyota zeigen, das nichts unmöglich ist. Wir haben die spannende Geschichte der Rally-Fahrzeuge zusammengefasst.

Toyota Corolla WRC (AE111) 1997-1999 Group A

Toyota's erster World Rally Car ist der Corolla WRC, welcher auch Teile vom Celica GT-Four besitzt, aber von Grunde auf neu Entwickelt wurde. Im Februar 1996 wurde das neue Design festgelegt, im Januar 1997 lief der Wagen das erste mal. Der grösste Unterschied ist zu den früheren Toyota Rally Autos sind die Dimensionen: Der Corolla ist nicht nur in der Gesamtlänge kürzer sondern hat auch einen kürzeren Achsabstand und kleinere Front- und Hecküberhänge. Die höhere und geradere Sitzposition und die kompakten Abmessungen machen es einfach, den Wagen zu fahren. Auch das Design und die Gewichtsverteilung wurden verbessert und das Getriebe war die erste sequentielle 6 Gang Schaltbox im Rallyeinsatz. Mit einem Joystick werden die Gänge eingelegt, wobei die Schaltvorgänge doppelt so schnell ausgeführt werden wie es mit einer konventionellen manuellen Schaltung möglich ist.

Carlos Sainz errang mit dem Corolla WRC beinahe den Fahrer-Weltmeistertitel - wenn das Auto nicht ca. 200 m vor dem Ziel in Flammen aufgegangen wäre... es war wahrscheinlich der schwärzeste Tag von Sainz und dem TTE. Der Wagen ist heute ebenfalls bei Privatteams weiter im Einsatz.


Toyota Celica GT-Four (ST205) 1994-1997 Group A

Toyota's letzer Rally-Celica war der GT-Four (ST205) und wurde in der zweiten Hälfte 1994 vorgestellt. Das neue Design hatte fünf Hauptmerkmale: Bessere Aerodynamic, verbesserte Frontaufhängungen, 16" Räder als Standard, ein verwindungssteiferes Chassis und eine Wassereinspritzung für den Motor. Der grösste Vorteil des neuen Designs war die bessere Motorkühlung und die stärkere Traktion die auch dem hohen Heckflügel zu verdanken war. Die neuen grösseren 16" Räder brachten zwei Vorteile: In der Gruppe N konnten grössere Bremsscheiben montierte werden und es konnten in der Gruppe A auch 18" Räder zum Einsatz gebracht werden.

 

Nach einer langen Testserie debütierte der Wagen in der zweiten Hälfte 1994 und wurde in zum Saisonende 1997 durch den Corolla WRC ersetzt. Der erfolgreiche Wage ist heute noch in bei privaten Teams in verschiedenen Rallys im Einsatz.


Toyota Celica Turbo 4WD (ST185) 1992-94 Group A

Der Celica GT-Four RC / ST185 debütierte 1992 bei der Monte Carlo Rally. Die Ingenieure wollten ein noch erfolgreicheres Auto als den ST 165 bauen und nach nach der Überwindung zahlreichen Hürden wurde das Produkt „Carlos Sainz Edition" präsentiert. Der Name wurde zu ehren des ersten Siegers des Fahrertitels in der Weltmeisterschaft für Toyota, Carlo Sainz, gewählt. Er war der erste Weltmeister der einen Toyota fuhr. Für die Homologation des Wagens wurden 5000 Exemplare in Europa, Australien und Japan verkauft, welche, neben anderen Details vor allem an der modifizierten Motorhaube zu erkennen sind.

Nach anfänglichen Problemen mit der Aufhängung in der Saison 1992 konnte der Wagen fünf Rennen gewinnen und wurde am Schluss Vize-Weltmeister. 1993 wurde ein komplett neues Fahrzeugdesign präsentiert, welches dem Corporate Identity des Hauptsponors entspracht. Auch der Reifenhersteller wurde von gewechselt, statt Pirelli kamen neu Michelin Reifen zum Einsatz. In dieser Saison konnte auch der lang erwartete Titel in der Markenmeisterschaft errungen werden.