Nach dem gelungenen holländischen Treffen vergangenen Jahres, haben sich Franz mit seiner Tochter Jeanine, Pitsch und Robin, Thomas und Roger mit uns Kindern Claudio und mir, auch dieses Jahr
wieder den Weg auf sich genommen und besuchten die Holländer.
Da dieses Jahr nicht alle frei nehmen konnten am Freitagmorgen, fuhren wir erst um 13.30 Uhr ab nach Uden. Ein Stückchen nach der Schweizer Grenze fing die Temperatur von der Supra von Roger zu
steigen. Also mussten wir einen Stopp einlegen um nachzuschauen was los ist. Nach dem wir den Motor abkühlen liessen, die Klimaanlage abstellten und Kühlwasser auffüllten, fuhren wir vorsichtig
weiter. Dies ging auch eine Zeit lang gut, doch dann stieg die Temperatur radikal wieder. Also hiess es, die nächste Ausfahrt raus und eine Toyota-Garage suchen und sich einen fachmännischen Rat
einzuholen.
Der Mechaniker sagte, es wäre am besten, wenn wir den Wagen bei ihm stehen lassen und schauen würden, dass er in die Schweiz kommt oder wir könnten ihn auch bei ihm reparieren lassen, da
wahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung kaputt ist und noch mehr kaputt gehen könnte durch eine Weiterfahrt. Roger und wir Kinder haben sich dazu entschieden, die Supra in die Schweiz bringen und
sie dann in Sumvitg in der Garage meines Göttis reparieren lassen, wo Claudio mit Unterstützung die Reparatur vornehmen kann.
Franz, Thomas und Robin haben uns angeboten, dass wir bei ihnen mit sitzen können und unser Gepäck verstauen dürfen. Nach einer elfstündigen und anstrengenden Reise kamen wir endlich um 23.30 Uhr
an und freuten uns riesig auf das Zimmerbeziehen und auf ein kühles Bier oder auf eine kühle Cola.
Am Samstagmorgen haben wir uns nach dem ausgiebigen Frühstück auf den Weg ans Treffen beim Importeur Louwman gemacht. An einer Tankstelle wurden nochmals die drei Celicas gewaschen und getankt.
Am Treffen wurden wir herzlich begrüsst und nach dem die Fotos der Celicas gemacht waren, wurden sie parkiert und wie es sich gehört haben wir auch dieses Jahr die Schweizerfahne zur Schau
gestellt. Wir haben Kaffee und Kuchen genossen, sowie den Anblick der schönen Toyotas. Wir gingen frühzeitig ins Hotel zurück und haben den angebrochenen Abend mit einem gemütlichen und
unterhaltsamen Abendessen in einem kleinen Restaurant genossen. Danach gab es noch ein leckeres Eis und einen Schlummi.
Am Sonntag brachen wir nach dem Frühstück bereits wieder auf und traten die Rückreise um ca. 9.15 Uhr an. Es war eine entspannte und zügige Heimreise, ohne weitere Komplikationen oder grösseren
Staus. Um ca. 16.15 Uhr, nach einer sechs stündigen Fahrt mit Mittagspause und Tankstopps, waren alle erleichtert wieder in der Schweiz angekommen zu sein.
Ich möchte mich nochmals herzlich für dieses gelungene Wochenende bei euch bedanken und für die Unterstützung. Danke für das Dabeisein und die witzigen Momente die wir miteinander hatten.
Jasmin
Toyota GR Supra wird neu auch mit einem 2.0-Liter
Turbomotor
Der Toyota GR Supra wird neu auch mit einem 2.0-Liter Turbomotor angeboten. Der neue Motor leistet 258 PS/190 kW und bringt 400 Nm Drehmoment, was den Sprint von
0-100 km/h in 5.2 sek. ermöglicht.
Der leichtere Motor reduziert das Fahrzeuggewicht um bis zu 100 kg, was das Auto dank einer perfekten 50:50 Gewichtsverteilung noch agiler macht. Der Verkaufsstart ist für März 2020 vorgesehen
Ein Jahr nach der Lancierung des GR Supra an der North American International Auto Show in Detroit kündigt Toyota mit der Einführung des 2.0-Liter Turbomotors die erste Erweiterung seiner
Sportwagenreihe an. In Ergänzung zum bekannten 3-Liter TurboReihensechszylinder bringt der neue Motor eine noch ausgeprägtere Fahrdynamik und erschliesst neue Kundensegmente für den GR
Supra.
Der GR Supra, erstes globales Modell aus der Entwicklung von TOYOTA GAZOO Racing, ist ein Vollblut-Sportwagen mit Frontmotor und Heckantrieb, ein kompakter Zweisitzer und in einer Grösse für
beste Handling-Voraussetzungen. Der neue 2.0-Liter-Motor erweitert das Kundenspektrum und macht das Auto durch sein geringeres Gewicht und die perfekte Gewichtsverteilung noch beweglicher. Die
Produktion des neuen 2.0-Liter GR Supra beginnt in Kürze, bevor dann im März de
2.0-Liter Turbomotor Der neue 2.0-Liter ist ein Vierzylinder-Reihenmotor mit einem Twin-scroll-Turbolader und kombiniert mit einer ZF Achtgangautomatik. Er bringt echt sportliche Fahrleistungen;
dank 258 PS/190 kW Leistung und einem Drehmoment von 400 Nm ermöglicht er den Sprint von 0-100 km/h in nur 5.2 sek und eine (abgeregelte) Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.
Die CO2-Emissionen betragen 135-144 g/km (gemäss NEFZ) resp. 156-172 (gemäss WLTP).
Dynamische Vorteile Der kleinere und leichtere Motor bringt dem GR Supra fahrdynamische Vorteile. Das Fahrzeuggewicht ist gegenüber dem 3.0-Liter um 100 kg geringer. Und der kürzere Motor ist
näher an der Fahrzeugmitte, was die ideale 50:50 Gewichtsverteilung sichert. Das ermöglicht eine noch ausgeprägtere Agilität und ein noch präziseres Handling. «Um ein Maximum an Agilität und
stabilem Kurvenverhalten zu erreichen, reduzierten wir das Gewicht wo immer möglich und strebten nach der idealen 50:50 Gewichtsverteilung», erklärt der GR Supra Chefingenieur Tetsuya Tada. «Das
war eine beträchtliche Herausforderung, aber wir wollten da keine Kompromisse eingehen.» Vor allem hat auch der neue 2.0-Liter GR Supra das «goldene Verhältnis von Radstand zu
Spurbreite von ca. 1.55 für ein optimales Handling.
Ausstattung und Option Packs Als Basisversion wird der neue 2.0-Liter GR Supra in einer Ausführung «Sport» angeboten, serienmässig mit 18-Zoll-Alufelgen, einer Vierlautsprecher-Audioanlage mit
8.8-ZollDisplay und Sportsitzen in schwarzem Alcantara. Toyota Supra Safety ist ebenfalls dabei und umfasst Pre-Crash Safety mit Bremsfunktion, Spurhalteassistent mit aktivem Lenkeingriff,
Verkehrszeichen-Erkennung und den adaptiven Tempomaten Intelligent Speed Assist. Darüber hinaus stehen diverse Option Packs zur Auswahl, je nach Präferenzen in Bezug auf Stil, Performance oder
Konnektivität. Das Sport-Plus-Pack umfasst Navigation und Konnektivität-Links für diverse OnlineServices; sowie ein aktives Schlupfbegrenzungs-Differenzial, variable adaptive Aufhängung und
Sportbremsen für ein gesteigertes Performance-Potenzial.
Fuji Speedway Limited Edition Zur Lancierung wird der neue 2.0-Liter GR Supra in einer exklusiven, limitierten Serie Fuji Speedway angeboten. Highlights sind eine spezielle weisse
Metallic-Lackierung, mit kontrastierenden mattschwarzen 19-Zoll-Alufelgen und roten Aussenspiegel-Gehäusen. Das Interieur zeigt Karbon-Armaturenbrett-Einlagen und rot/schwarze
AlcantaraPolsterung. Die Farbkombinationen erinnern an die offizielle TOYOTA GAZOO Racing Lackierung. Was die Ausstattung betrifft, kommt der Fuji Speedway mit allen Features des Sport-PlusPacks.
Die Fuji Speedway Serie wird zur Lancierung des 2.0-Liters in einer strikt limitierten Auflage von 200 Exemplaren in Europa angeboten.
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GR Supra Verkäufe Die Lancierung des Toyota GR Supra, als Rückkehr eines legendären Sportwagen-Namens in einer völlig neuen fünften Generation, war eine der am sehnlichsten erwarteten und
erfolgreichsten Neumodell-Lancierungen des Jahres 2019. Nach der Weltpremiere in Detroit wurden ab März Vorbestellungen entgegengenommen und die ersten Fahrzeuge im Mai an Kunden ausgeliefert.
Die Resonanz von europäischen Interessenten war aussergewöhnlich – bis Jahresende wurden 1150 Fahrzeuge verkauft, 95% davon in TopAusstattung.
Goldenes Lenkrad Der Toyota GR Supra hat in seinem ersten Jahr zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter ein Goldenes Lenkrad, einen von Europas bedeutendsten Preisen, verliehen von Bild am
Sonntag, Deutschlands grösster Sonntagszeitung, und Auto Bild, der führenden Automobilzeitschrift. Er erhielt diese Auszeichnung als bester neuer Sportwagen des Jahres, wie bereits die zweite
Generation des Supra im Jahr 1982. Mit der Auszeichnung 2019 gewann er den ersten Platz vor dem neuen Porsche Carrera und dem 8er BMW.